Social Media Plattformen bieten Universitäten und Hochschulen die Möglichkeit schnell und unkompliziert mit den Studenten zu kommunizieren. Eine Bildungsplattform hat nun untersucht, wie aktiv deutsche Universitäten sind und wie viele Fans und Follower sie haben. Die Universität Osnabrück belegt im Aktivitätsranking immerhin Platz 10. Allerdings ist sie, was die Anzahl der Fans angeht, weit abgeschlagen.
Besonders aktiv ist nach der Studie die Universität Düsseldorf. Pro Tag veröffentlicht sie etwa acht Postings auf Social Media Kanälen und erhält in dem Ranking 146 Punkte. Es folgen die FU Berlin (141 Punkte) und die Universität Stuttgart (132). Mit 110 Punkten befindet sich die Universität Osnabrück auf einem guten 10. Platz von 50.
Viele Postings – weniger Fans und Follower
Obwohl sehr aktiv ist die Osnabrücker Universität weit abgeschlagen, wenn es um Fans und Follower geht. Nur 12.302 Personen folgen den Bekanntmachungen auf den Social Media Kanälen. Zum Vergleich: Bei dem Spitzenreiter, der TU München, sind es 135.687 Follower und Likes.
Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier.