HASEPOST
 
HASEPOST

Unerlaubte Kamera-Überwachung durch Schnellrestaurant und Tankstelle in Georgsmarienhütte?

Überwachen ein Schnellrestaurant und eine Tankstelle in Georgsmarienhütte eine öffentliche Straße mittels Kamera? Zumindest wird genau darauf mithilfe eines Schildes hingewiesen.

Beide Gewerbebetriebe befinden sich zwischen Klöcknerstraße und Oeseder Feld. Auf dem öffentlichen Parkstreifen am Oeseder Feld parken regelmäßig Kunden, die den Bereich dort vermüllen sollen. Aus diesem Grund wurde an einer Straßenlaterne ein Schild installiert, das darauf hinweist, Abfälle in den dafür aufgestellten Abfallbehältern zu entsorgen. Andernfalls drohe eine Anzeige und eine Gebühr in Höhe von 20 Euro. Fokus zieht das Schild zudem durch ein Kamera-Piktogramm und das rote Wort „Videoüberwacht“.

Kamera oder Fake?

Doch dürfen Unternehmen eine öffentliche Straße und einen Gehweg einfach so mit einer Kamera überwachen? Schwer vorstellbar, wenn man zum Beispiel an die geplante Videoüberwachung rund um den Osnabrücker Neumarkt denkt. In Georgsmarienhütte ist jedenfalls weder der Stadt eine Kamera bekannt noch konnte unsere Redaktion beim Besuch vor Ort eine solche finden. Es scheint, als wurde das Schild lediglich zur Abschreckung angebracht.

Widerrechtlich angebrachtes Schild an Straßenlaterne in Georgsmarienhütte. / Foto: Dominik Lapp
Für die Anbringung des Schildes liegt keine Erlaubnis vor. / Foto: Dominik Lapp

Keine Erlaubnis für das Schild

Doch damit nicht genug, denn eine Nachfrage unserer Redaktion bei der Stadt Georgsmarienhütte ergab, dass auch das Schild gar nicht an der Straßenlaterne hätte angebracht werden dürfen. „Eine Erlaubnis zur Anbringung des Schildes liegt nicht vor“, teilte Stadtsprecher Niklas Otten mit. „Grundsätzlich werden unter Verweis auf die Standsicherheit im Zusammenhang mit einem möglichen Auftreten einer Windlast keine privaten Schilder an öffentlichen Laternen genehmigt.“

Die Stadt Georgsmarienhütte will deshalb nun beide Gewerbebetriebe auffordern, das Schild zu entfernen. „Sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden, wird das Schild durch den Bauhof entfernt und die Kosten in Rechnung gestellt“, so Otten. Darüber hinaus seien der Stadt Georgsmarienhütte keine gehäuften Beschwerden wegen Müllablagerungen im betroffenen Bereich herangetragen worden.

20 Euro Strafe für Müllentsorgung?

Und was hat es mit der Gebühr von 20 Euro auf sich, die laut Schild bei einer Anzeige fällig werden? Zwar können bei illegaler Müllentsorgung Bußgelder zwischen 10 und 500 Euro verhängt werden. Das darf jedoch, weil es sich um eine öffentliche Straße und nicht um ein Privatgrundstück handelt, ausschließlich die Stadt. Die Gebühr von 20 Euro scheint somit aus der Luft gegriffen zu sein und darf weder vom Schnellrestaurant noch von der Tankstelle erhoben werden. Anfragen unserer Redaktion an die beiden Betriebe blieben bislang unbeantwortet.

Schild-Nahaufnahme
Der Inhalt des Schildes im Detail. / Foto: Dominik Lapp


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion