(mit Material von dts) US-Börsen zeigen uneinheitliche Entwicklung
Die US-Börsen zeigten am Mittwoch eine uneinheitliche Entwicklung. Der Dow Jones Industrial Average beendete den Handel mit einem Minus von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortag bei 33.979 Punkten. Wenige Minuten zuvor hatte der breiter gefasste SundP 500 0,1 Prozent im Plus notiert, während der Nasdaq 100 um 0,4 Prozent gestiegen war.
US-Notenbank legt “Zinspause” ein
Die Entscheidung der US-Notenbank über die Zinssätze wurde von den Anlegern mit Spannung erwartet. Die Federal Reserve legte die erste “Zinspause” nach zehn Anhebungen in Folge ein und beließ den Leitzins unverändert in einer Spanne zwischen 5,0 und 5,25 Prozent. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass es in diesem Jahr noch zwei weitere mögliche Zinsschritte geben könnte.
US-Börsen schwanken nach Zinsentscheidung
Nach der Ankündigung der Zinsentscheidung der Fed fielen die US-Börsen zunächst, kehrten aber bald darauf wieder zu ihrem vorherigen Niveau zurück.
Euro stärker, Goldpreis steigt
Der Euro wurde am Mittwochabend stärker und kostete 1,0827 US-Dollar (+0,34 Prozent). Ein Dollar war dementsprechend für 0,9237 Euro zu haben. Der Goldpreis stieg auf 1.946,92 US-Dollar für eine Feinunze (+0,17 Prozent), was einem Preis von 57,77 Euro pro Gramm entspricht.
Ölpreis sinkt
Der Ölpreis für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent sank auf 73,62 US-Dollar, was einem Rückgang von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht.