Yahya Sinwar, der Führer der Hamas im Gazastreifen, ist laut israelischen Medienberichten bei einem Angriff im Gazastreifen getötet worden. Hohe israelische Beamte haben diese Meldungen bestätigt. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.
Unbestätigter Tod von Hamas-Führer
Nach Informationen des israelischen Senders Keshet 12 und Berichten von hohen israelischen Beamten, soll der Führer der Hamas im Gazastreifen, Yahya Sinwar, bei einem Angriff im Gazastreifen getötet worden sein. Eine offizielle Bestätigung dieser Meldungen steht bisher noch aus.
Details des Angriffs
Das israelische Militär teilte mit, dass bei dem Angriff „drei Terroristen ausgeschaltet“ worden seien. Aktuell werde geprüft, ob es sich bei einem der getöteten Terroristen um Sinwar handele. Die Identifizierung ist noch nicht abgeschlossen. Weiter berichteten die Streitkräfte, dass es in dem betroffenen Gebäude keine Anzeichen für die Anwesenheit von Geiseln gegeben habe.
Sinwars Rolle in der Hamas
Yahya Sinwar ist seit 2017 in führender Position in der Hamas im Gazastreifen. Nach dem Tod von Ismail Hanija im August 2024 übernahm er die Leitung der Organisation. Seine mögliche Tötung wäre ein bedeutender Schlag gegen die Hamas.
✨ durch KI bearbeitet, .