Von dem „Spongebob Schwammkopf“-Print ist leider kaum noch etwas zu sehen: Am frühen Sonntagmorgen (7. Februar 2021) wurde der „Bücherschrank“ in der Arndtstraße in Brand gesetzt. Die Polizei Osnabrück vermutet eine vorsätzlich begangene Tat.
„Wie der Phoenix aus der Asche wird der offene Bücherschrank wieder entstehen“, steht auf einem Schild an der Arndtstraße. Bis vor kurzem stand hier noch eine alte Telefonzelle, die in einen „Bücherschrank“ umfunktioniert wurde. Anwohner, aber auch Besucher, konnten hier quasi wie bei einer Tauschbörse CDs, Bücher und DVDs ablegen und selber stöbern. Am Sonntagmorgen geriet der Bücherschrank in Brand, sein Inhalt und seine Fassade wurden zerstört.
Polizei Osnabrück sucht Zeugen
Gegen 4:50 Uhr am Sonntagmorgen bemerkte ein aufmerksamer Anwohner Brandgeruch und entdeckte den brennenden Bücherschrank. Er rief die Feuerwehr, die den Brand löschen konnte, aber der Bücherschrank wurde durch die Flammen zerstört. Die Polizei Osnabrück geht von einer vorsätzlich begangenen Tat aus und bittet um Hinweise auf den oder die Täter. Hinweise werden unter den Rufnummern 0541/327-3103 oder -2115 entgegen genommen.
Der ehemalige Bücherschrank an der Arndtstraße, vom Schnee bedeckt.