Das Grab des verstorbenen CDU-Politikers Wolfgang Schäuble wurde am Wochenende in Offenburg geschändet. Die Täter konnten noch nicht identifiziert werden und die Ermittlungen wurden vom kriminalpolizeilichen Staatsschutz des Polizeipräsidiums Offenburg übernommen.
Grab von Wolfgang Schäuble geschändet
Am Montagmorgen haben städtische Mitarbeiter Erdaushub am Grab des im Dezember 2023 verstorbenen Politikers Wolfgang Schäuble (CDU) festgestellt. Diese Mitteilung kam direkt von der Polizei. Unbekannte haben am Wochenende das Grab geschändet und dabei ein trichterförmiges Loch von etwa 1,20 Meter Tiefe gegraben.
Ermittlungen laufen
Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminaltechniker, die vor Ort die Spuren sicherten, gelangte der oder die Täter jedoch nicht bis zum Sarg Schäubles. Zu den möglichen Hintergründen der Tat gibt es bisher keine Erkenntnisse.
Die Ermittlungen wurden vom kriminalpolizeilichen Staatsschutz des Polizeipräsidiums Offenburg in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft übernommen. Die Beamten hoffen, im Zuge der Ermittlungen den oder die Täter identifizieren und die Hintergründe der Tat aufklären zu können.
✨ durch KI bearbeitet, .