HASEPOST
 
HASEPOST

Unbekannte beschmieren Grab von Helmut Schmidt mit Hakenkreuzen – Bundesinnenministerin verurteilt Tat scharf

In der Nacht auf Samstag wurde das Grab des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt (SPD) und seiner Frau Loki auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) verurteilt die Tat.

Schändung des Grabes von Helmut und Loki Schmidt

Unbekannte haben das Grab des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und seiner Frau Loki in Hamburg-Ohlsdorf mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Schmierereien, die in der Nacht auf Samstag entstanden, sind laut Mitteilung der Polizei bereits entfernt worden.

Reaktionen auf die Vorkommnisse

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) äußerte sich auf X/Twitter zu dem Vorfall. “Was für eine abscheuliche und geschichtsvergessene Tat”, schrieb sie und betonte den Einsatz der Schmidts gegen Menschenverachtung, Rassismus und Antisemitismus: “Helmut und Loki Schmidt standen immer gegen Menschenverachtung, Rassismus und Antisemitismus ein – im Bewusstsein unserer Geschichte.”

Die Tat stellt eine Respektlosigkeit gegenüber den Verstorbenen und ihrem Lebenswerk dar und hat in der Gesellschaft Empörung und Bestürzung ausgelöst. Die Verantwortlichen sind noch nicht identifiziert.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion