HASEPOST
 
HASEPOST

UN-Klimakonferenz in Dubai: Grünen-Chefin bezeichnet Ergebnis als historischen Erfolg

Die Chefin von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, hat das Resultat der UN-Klimakonferenz in Dubai als “historischen Erfolg” bezeichnet und den Beginn des erneuerbaren Energiezeitalters verkündet. Sie betont die Wichtigkeit der weltweiten Zusammenarbeit für eine schnelle Umsetzung und lobt die Rolle der deutschen Klima-Außenpolitik.

Anerkennung für deutsche Klima-Außenpolitik

Die Parteivorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, lobte das Ergebnis der kürzlich abgehaltenen UN-Klimakonferenz in Dubai. In einem Interview mit T-Online bezeichnete sie das Treffen als “historischen Erfolg” und einen “riesigen Schritt in Richtung Klimagerechtigkeit”. Sie erklärte: “Die Welt hat entschieden: Heute wurde das Ende des fossilen Zeitalters besiegelt, die Zukunft der Energie ist erneuerbar.”

Besonders hervorgehoben hat Lang in ihrem Statement das “Verhandlungsgeschick” und die “konsequente Arbeit” ihrer Parteikollegin und Außenministerin, Annalena Baerbock. Sie betonte, dass die Klima-Außenpolitik Deutschlands “weltweit Vertrauen gestiftet” hat.

Dringlichkeit für globale Umsetzung

Lang betonte jedoch auch die Dringlichkeit einer weltweiten Umsetzung der auf der Klimakonferenz getroffenen Entscheidungen. “Die Weltgemeinschaft muss jetzt zusammenstehen und in den kommenden Jahren entschlossen und schnell handeln – denn jedes Zehntelgrad zählt. Dieser Auftrag gilt auch für uns in Deutschland”, äußerte sie im Gespräch mit T-Online.

Die Grünen-Chefin sieht in den Ergebnissen der Konferenz einen klaren Impuls für die Energiepolitik der Zukunft und unterstreicht die Notwendigkeit, dass alle Länder an einem Strang ziehen müssen, um die Klimaziele zu erreichen. Ihre Bemerkungen unterstreichen die Bedeutung des internationalen Dialogs und der Zusammenarbeit beim Umgang mit der globalen Herausforderung des Klimawandels, die die Grundlagen für eine tragfähige, gerechte und nachhaltige Zukunft legen können.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion