HASEPOST
 
HASEPOST

„Umwelthaus“ Osnabrück zieht ins Lokviertel um

Das entstehende Lokviertel ist um einen Mieter reicher geworden: Zum 1. Oktober hat das “Umwelthaus“ Osnabrück seinen neuen Standort bezogen.

Mit dem Umzug ins Lokviertel hat das traditionsreiche Natur- und Umweltschutzzentrum für Stadt und Landkreis Osnabrück einen neuen Standort direkt an der Hase und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof gefunden. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat sich das Umwelthaus zu einer festen Institution in der Region entwickelt. Nach Stationen in der Jellinghausschule, dem Ökohaus am Schölerberg und zuletzt in der Nackten Mühle, wurde nun der neue Standort an der Hamburger Straße 12 bezogen.

Auf einer Fläche von 150 Quadratmetern bietet das neue Umwelthaus moderne Büros, einen Veranstaltungsraum für bis zu 30 Personen sowie eine Werkstatt. Als Hauptmieter fungiert das Umweltforum Osnabrücker Land e.V., der Dachverband der regionalen Umweltverbände. Aktuell nutzen auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Naturschutzbund Deutschland (NABU) sowie die gemeinnützige GmbH Mission to Marsh die Räumlichkeiten.

Lokviertel-Standort bringt zahlreiche Vorteile mit sich

Der Standort im Lokviertel bringt erhebliche Vorteile mit sich. Die zentrale Lage direkt am Hauptbahnhof sorgt für eine optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, was den Zugang für Bürgerinnen und Bürger erleichtert. Zudem fördert die Nähe zu den in Entwicklung befindlichen Quartieren den Austausch und die Integration von Natur- und Umweltschutzthemen in die Stadtplanung.

Das Umwelthaus könnte sich perspektivisch zu einem überverbandlichen Zentrum entwickeln, das auch anderen Umweltorganisationen und -initiativen Platz für Veranstaltungen und Projekte bietet. Die räumliche und inhaltliche Nähe zu einem geplanten ökologischen Stadtentwicklungsprojekt im Lokviertel könnte die Möglichkeiten des Umwelthauses weiter ausbauen und seinen Einfluss auf den nachhaltigen Wandel Osnabrücks stärken.

Besuch im neuen Umwelthaus möglich

Interessierte Bürger sind eingeladen, das neue Umwelthaus während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 15:00 Uhr zu besuchen. Es wird um eine vorherige telefonische Anmeldung unter 0541/589184 gebeten, da die Mitarbeitenden oft im Außeneinsatz für die Natur unterwegs sind und der Zugang durch die Baustelle an der Hamburger Straße erschwert ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion