HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke...
Ossensamstag 2026 in Osnabrück: Wo, wie, wann und...
Jetzt WiO-Wohnungen besichtigen: Tag der offenen Baustelle im...
Hüttensonntag 2026: Das sind die Straßensperrungen und Parkmöglichkeiten
Nach mehreren ausgefallenen Schultagen: Katharina Pötter räumt Fehler...
Am Tag nach dem Mord in Wallenhorst sollte...
14. Meller Spieletag in der Stadtbibliothek begeistert Jung...
Hütte Rockt Festival veröffentlicht komplettes Programm für 2026
Tötung einer dreifachen Mutter in Wallenhorst: War es...
Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltUmweltbundesamt warnt: Verschobener EU-Emissionshandel gefährdet Klimaziele
Deutschland & die Welt

Umweltbundesamt warnt: Verschobener EU-Emissionshandel gefährdet Klimaziele

von Hasepost Redaktion 31. Dezember 2025
von Hasepost Redaktion 31. Dezember 2025
Umweltbundesamt in Dessau / Foto: dts
80

Die Verschiebung des europäischen Emissionshandelssystems EU-ETS II auf das Jahr 2028 erschwert nach Einschätzung von Umweltbundesamtpräsident Dirk Messner die Erreichung der Klimaziele. Vor allem mit Blick auf das Jahr 2030 werde der Spielraum enger, warnte Messner in einem Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Der EU-ETS II gilt als zentrales Klimaschutzinstrument für die Bereiche Gebäude und Verkehr.

„Die Lage wird schwieriger“

Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamts, sieht erhebliche Risiken für den Klimaschutz durch die spätere Einführung des EU-ETS II. „Die Verschiebung des Systems auf 2028 macht die Lage schwieriger“, sagte Messner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Vor allem mit Blick auf die Klimaziele für 2030 wird der Spielraum enger.“

Der EU-ETS II ist ein System zum Emissionshandel für die Bereiche Gebäude und Verkehr, das ursprünglich 2027 an den Start gehen sollte. Ende 2025 wurde die Einführung jedoch auf Druck einiger Staaten auf 2028 verschoben. In den betroffenen Sektoren sei der Handlungsdruck groß, betonte Messner.

Handlungsdruck in Gebäuden und Verkehr

Messner verweist darauf, dass die Emissionen in den Bereichen Gebäude und Verkehr hinter den erforderlichen Minderungspfaden zurückbleiben. „In den vergangenen Jahren sind die Emissionen dort deutlich langsamer gesunken als eigentlich nötig, um die Klimaziele zu erreichen“, sagte er den Funke-Zeitungen. Der EU-ETS II habe aus seiner Sicht das Potenzial, in diesen Sektoren zu einem zentralen Klimaschutzinstrument zu werden.

Der Präsident des Umweltbundesamts hob hervor, dass das System Investitionen in moderne, klimafreundliche Technologien anstoße und zugleich soziale Ausgleichsmechanismen vorsehe. Dass das System nun erst ein Jahr später eingeführt wird, müsse seiner Einschätzung nach Auswirkungen auf andere Politikbereiche haben. „Andere Maßnahmen müssen umso konsequenter umgesetzt werden, um die Lücke zu schließen“, sagte er den Funke-Zeitungen.

Auswirkungen des CO2-Preises

Für den deutschen CO2-Preis in den betroffenen Bereichen ist im Jahr 2026 erstmals eine Festlegung per Versteigerung vorgesehen. Der Preis soll sich in einem Rahmen von 55 bis 65 Euro pro Tonne Kohlenstoffdioxid bewegen. Für Verbraucher könne das „etwas teurere Energie“ bedeuten, sagte Messner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Zugleich verwies der Präsident des Umweltbundesamts auf mögliche positive Effekte der CO2-Bepreisung. „Gleichzeitig stärkt dieser Preisrahmen die Wirtschaftlichkeit klimafreundlicher Technologien, etwa bei Gebäuden oder im Verkehr“, sagte Messner den Funke-Zeitungen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
GiroLive-Panthers verlieren gegen Rutronik Stars Keltern
nächster Artikel
OTB-Silvesterlauf 2025: Vieles neu beim letzten Osnabrücker Lauf-Event des Jahres

das könnte Sie auch interessieren

SPD zweifelt nach Rubio-Auftritt an besserem transatlantischem Verhältnis

14. Februar 2026

Wadephul: Putin-Regime vergiftete Nawalny – Chemiewaffenverbot verletzt

14. Februar 2026

Hannover 96 siegt 3:2 in Tor-Spektakel gegen Hertha

14. Februar 2026

CDU beschränkt Alkoholausschank auf Bundesparteitag in Stuttgart

14. Februar 2026

Fünf EU-Staaten: Nawalny offenbar mit Epibatidin vergiftet

14. Februar 2026

Rubios Sicherheitskonferenz-Rede spaltet deutsche Einschätzung der USA-Politik

14. Februar 2026

Demokratieforscher warnt Union vor riskären Bündnissen mit AfD

14. Februar 2026

China ruft in München zu stärkerer UN und...

14. Februar 2026

Rubio mahnt in München transatlantische Einheit nach US-Linie

14. Februar 2026

Länder‑Tarifabschluss: 5,8 Prozent mehr Lohn für Beschäftigte

14. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • SPD zweifelt nach Rubio-Auftritt an besserem transatlantischem Verhältnis

    14. Februar 2026
  • Wadephul: Putin-Regime vergiftete Nawalny – Chemiewaffenverbot verletzt

    14. Februar 2026
  • Hannover 96 siegt 3:2 in Tor-Spektakel gegen Hertha

    14. Februar 2026
  • Vollsperrung der B68 bei Wallenhorst: Ersatzneubau einer Verkehrszeichenbrücke vom 16. auf den 17. Februar

    14. Februar 2026
  • CDU beschränkt Alkoholausschank auf Bundesparteitag in Stuttgart

    14. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3