Die Nachfrage nach gentechnikfreien Lebensmitteln in Deutschland steigt kontinuierlich. Der Umsatz mit Nahrungsmitteln und Getränken, die das Siegel “Ohne Gen Technik” tragen, ist im Jahr 2023 um 8,8 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro angestiegen.
Gentechnikfreie Lebensmittel im Aufschwung
Laut Berichten der Funke-Mediengruppe und dem “Verband Lebensmittel ohne Gentechnik” (VLOG) haben immer mehr Verbraucher ein Interesse an gentechnikfreien Lebensmitteln. Demnach tragen Milch- und Milchprodukte den größten Anteil mit 11,9 Milliarden Euro, was 68 Prozent des Umsatzes ausmacht.
Geflügel- und Eierprodukte folgen
Weiterhin machen Geflügelfleischprodukte 20 Prozent und Eier 9 Prozent des Umsatzes aus. Auf sonstige Produkte entfallen gerade einmal 3 Prozent des Umsatzes.
Siegel “Ohne GenTechnik”
Das Siegel “Ohne GenTechnik” wurde vor 15 Jahren von der ehemaligen Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) eingeführt. Der Verband VLOG kontrolliert die Einhaltung der Kriterien und vergibt das Siegel. Lebensmittel mit diesem Siegel sind garantiert ohne Gentechnik hergestellt. Bei Fleischprodukten wird zusätzlich sichergestellt, dass die Tiere in einem bestimmten Zeitraum vor der Schlachtung nicht mit gentechnisch veränderten Futtermitteln gefüttert wurden.
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