Weil bei Münster eine Brücke über die Autobahn A1 abgerissen wird, kommt es am Wochenende zu massiven Umleitungen zwischen Osnabrück und dem Ruhrgebiet – und das mitten in der Ferienzeit.
Die Autobahn Westfalen baut zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg eine neue Autobahnbrücke. Vor dem Neubau muss jedoch zunächst die alte Brücke abgebrochen werden. Vom 11.8. (Freitag) ab 22 Uhr bis 14.8. (Montag) um 4 Uhr wird die A1 dafür zwischen den Anschlussstellen in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Über A33 und A2 zum Kamener Kreuz
Eine großräumige Umleitung erfolgt von Norden kommend (Hamburg, Bremen, Osnabrück) ab dem Autobahnkreuz Lotte über die A30 und A33 und A2 bis zum Kamener Kreuz.
Aus Richtung Süden kommend (Dortmund, Köln, Ruhrgebiet) fahren Verkehrsteilnehmer den umgekehrten Weg.
Eine weitere Umleitungsstrecke für den Verkehr aus dem Münsterland führt ab Münster-Süd über die A43 und die A2 bis zum Kamener Kreuz. Auch diese Umleitung funktioniert in die entgegengesetzte Richtung.
In Münster wird lokal umgeleitet
Lokale Umleitungen erfolgen ab Münster-Hiltrup in Richtung Süden über die Bedarfsumleitung U26a und ab Ascheberg in Richtung Norden über die U83.