Fast die Hälfte der Bundesbürger rechnet laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa mit einem vorzeitigen Ende der schwarz-roten Bundesregierung. Zudem erwartet eine Mehrheit der Befragten, dass die Regierung in diesem Jahr eher die Steuern erhöhen als senken wird.
Viele erwarten vorzeitiges Ende der Regierung
Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa rechnet fast jeder zweite Bundesbürger mit einem vorzeitigen Aus der Bundesregierung. Wie die „Bild“ (Donnerstagausgabe) berichtet, erwarten 41 Prozent der Befragten, dass das schwarz-rote Bündnis nicht bis zum regulären Wahltermin im Frühjahr 2029 durchhalten wird. Dagegen gehen 38 Prozent davon aus, dass die Regierung bis dahin bestehen bleibt. 18 Prozent der Befragten haben dazu keine Meinung.
Mehrheit rechnet mit Steuererhöhungen
Der Umfrage zufolge glauben 52 Prozent der Befragten, dass die Bundesregierung in diesem Jahr (eher) die Steuern erhöhen wird. Nur 13 Prozent gehen (eher) von Steuersenkungen aus, wie die „Bild“ berichtet.
Details zur Erhebung
Für die Erhebung vom 20. bis 23. März befragte Insa insgesamt 1.005 Wahlberechtigte.
✨ mit KI bearbeitet