HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
In eigener Sache: Warum sich die HASEPOST freiwillig...
Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt
Niederlage des TV Bissendorf-Holte im Auswärtsspiel beim ASV...
Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...
Warum der Marktkauf in Belm früher eröffnet als...
Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...
Weitere Einbruchsserie in Stadt und Landkreis Osnabrück
Warum Volt Osnabrück bewusst auf eine eigene OB-Kandidatur...
Mann belästigt zwei Mädchen im Zug von Osnabrück...
Spektakulärer Ermittlungserfolg: Polizei deckt Heroinhandel in der Osnabrücker...
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltUkrainischer Botschafter bittet um weitere Flugabwehrsysteme
Deutschland & die Welt

Ukrainischer Botschafter bittet um weitere Flugabwehrsysteme

von dts Nachrichtenagentur 29. April 2023
von dts Nachrichtenagentur 29. April 2023
Kiesewetter hält Luftangriffe auf russisches Gebiet für legitim
10

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Kurz vor der erwarteten Frühjahrsoffensive der Ukraine hat der Botschafter des Landes in Berlin, Oleksii Makeiev, mehr militärische Unterstützung von Deutschland gefordert. „Weitere Flugabwehrsysteme wie Iris-T, Patriot und Gepard werden am dringlichsten benötigt. Für die geplante Gegenoffensive brauchen wir in kürzester Zeit mehr gepanzerte Fahrzeuge, Panzer und Artilleriesysteme, Munition mit großer Reichweite“, sagte Makeiev den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

„Je mehr und professioneller unsere Armee ausgestattet wird, desto mehr Zivilisten können wir retten und schneller den Feind aus den besetzten Gebieten verdrängen, und dementsprechend schneller kommen der Frieden und Ruhe in den benachbarten Ländern.“ Mit Blick auf das Ziel der ukrainischen Frühjahrsoffensive sagte Makeiev: „Die Streitkräfte und die Bevölkerung der Ukraine sind fest entschlossen, das eigene Land zu verteidigen, bis der letzte russische Soldat unser Territorium verlässt.“ Der ukrainische Diplomat lobte die bisherigen Waffenlieferungen aus Deutschland. „Ich bin zufrieden, dass Deutschland voll mit dabei ist, gemeinsam mit den Nato-Partnern die Hilfe für die Ukraine sehr strategisch und langfristig zu planen. So einen ununterbrochenen Prozess brauchen wir, um Erfolg an der Front zu erzielen.“ Bislang hat Deutschland unter anderem 18 Kampfpanzer Leopard 2A6 mit Munition an die Ukraine verschickt. Hinzu kamen 40 Marder-Schützenpanzer sowie 34 Gepard-Flakpanzer – jeweils mit Munition. Der Gesamtwert der vom 1. Januar 2022 bis zum 24. April 2023 von der Bundesregierung erteilten Einzelgenehmigungen für die Ausfuhr von Rüstungsgütern beträgt knapp 2,8 Milliarden Euro. Angesichts der verstärkten russischen Angriffe auf Fabriken und Wohnhäuser hat die Regierung in Kiew vor allem an Luftabwehr-Waffen Interesse. Im April hat die Ukraine das erste von vier zugesagten Flugabwehrsystemen vom Typ Iris-T SLM von Deutschland erhalten. Das System wird für seine Trefferquote besonders geschätzt. Ebenfalls im April verschickte die Bundesregierung ein Patriot-Luftabwehrsystem mit Flugkörpern an die Ukraine. Das Ziel der ukrainischen Gegenoffensive sei „der vollständige Abzug der russischen Truppen vom ukrainischen Land sowie die Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen, einschließlich der Krim“, sagte Makeiev. Russland müsse den Krieg verlieren. „Russlands Niederlage ist eine Garantie für ein normales Leben in Europa.“

Der ukrainische Diplomat begrüßte das kürzliche Telefonat zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und Präsident Selenskyj. „Dieses Telefongespräch war wichtig für die Festigung der internationalen Unterstützung der Ukraine.“ Allerdings müsse jeder Frieden „gerecht und nachhaltig sein, basierend auf den Prinzipien des Völkerrechts und der Achtung der UN-Charta“. Die Ukraine sei bereit, die Zusammenarbeit mit China zu verstärken, so Makeiev.

„Wir warten auch auf den Besuch des Sonderbeauftragten der Volksrepublik China für eurasische Angelegenheiten, Li Hui, in der Ukraine.“


Foto: Flagge der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
dts Nachrichtenagentur

Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

vorheriger Artikel
Grüne wollen Anspruch auf Balkon-Solaranlagen für Mieter
nächster Artikel
Geywitz wirbt um freiwilligen Austausch von Öl- und Gasheizungen

das könnte Sie auch interessieren

Bundesarbeitsministerin Bas schließt Rente mit 70 vorerst aus

23. Februar 2026

CDU und SPD lehnen Abschaffung freiwilliger Krankenkassenleistungen ab

23. Februar 2026

Ex-Wirtschaftsminister Mandelson im Epstein-Skandal festgenommen

23. Februar 2026

Verbände warnen vor Einschränkung von Integrationskursen für Geflüchtete

23. Februar 2026

Bundeswehr-Radarsystem „Spock“ wird deutlich teurer als geplant

23. Februar 2026

Zollchaos und Nahostsorgen: Dax fällt unter 25.000 Punkte

23. Februar 2026

Grüne und Krankenkassen laufen Sturm gegen Krankenhausreform-Pläne

23. Februar 2026

AfD-Landtagsabgeordnete beschäftigen deutlich mehr Mitarbeiter als andere Fraktionen

23. Februar 2026

Tote bei landesweiten Unruhen nach Tod von Kartellboss

23. Februar 2026

EU-Parlament verschiebt Zollabkommen mit USA wegen Trump-Zöllen

23. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Bundesarbeitsministerin Bas schließt Rente mit 70 vorerst aus

    23. Februar 2026
  • CDU und SPD lehnen Abschaffung freiwilliger Krankenkassenleistungen ab

    23. Februar 2026
  • In eigener Sache: Warum sich die HASEPOST freiwillig dem Pressekodex unterwirft

    23. Februar 2026
  • Ex-Wirtschaftsminister Mandelson im Epstein-Skandal festgenommen

    23. Februar 2026
  • Verbände warnen vor Einschränkung von Integrationskursen für Geflüchtete

    23. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3