Die Ukraine behauptet, weiter in Russland vorzurücken und bereits die Kontrolle über die russische Kleinstadt Sudscha übernommen zu haben. Die Vorwürfe kommen vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj, der dies am Donnerstag bestätigte. Ukrainische Truppen sollen bis zu 35km hinter der Grenze auf russischem Territorium stehen und etwa 1.150 Quadratkilometer sowie 82 Siedlungen erobert haben.
Ukrainischer Vormarsch in Russland
Die Ukraine hat nach eigenen Angaben die Kontrolle über die russische Kleinstadt Sudscha übernommen. Dies bestätigte der ukrainische Präsident Selenskyj am Donnerstag. Demnach seien ukrainische Truppen in der Region Kursk bis zu 35 Kilometer hinter der Grenze auf russischen Territorium vorgedrungen.
Zudem wird von der Eroberung von 1.150 Quadratkilometer und 82 Siedlungen berichtet. Die Ukraine veröffentlichte auch Bilder von angeblich etwa 100 in der Region Kursk festgenommenen russischen Soldaten.
Einmarsch auf russischem Gebiet
Der Einmarsch ukrainischer Truppen auf russischem Gebiet dauert nun schon über eine Woche an und findet ohne effektive Gegenwehr Russlands statt.
Russische Truppen in der Ukraine
Gleichzeitig stehen russische Truppen jedoch auf weit größerer Fläche tief im ukrainischen Hoheitsgebiet und rücken dem Vernehmen nach ebenfalls weiter vor.
✨ durch KI bearbeitet, .