Der TV-Produktionsmarkt steht vor einem Umbruch, so Ufa-Geschäftsführer Nico Hofmann. Dieser prognostiziert Veränderungen aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Streaming-Bereich und dem hohen Konkurrenzdruck aus den USA.
Veränderungen im TV-Produktionsmarkt
Nico Hofmann, Geschäftsführer des Film- und Fernsehproduzenten Ufa, erwartet signifikante Veränderungen auf dem TV-Produktionsmarkt. “Aus meiner Erfahrung heraus gibt es eine Tendenz, dass sich der Markt alle acht bis zehn Jahre neu erfindet”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.
Die letzten Jahre waren stark vom Streaming geprägt. Jetzt stehe eine “allgemeine Marktbereinigung” bevor. Entscheidend dafür sind zahlreiche Fragen: “Was kosten die Inhalte? Was sind die Erlöse bei hohen Investitionen ins Streaming? Was macht der hohe Konkurrenzdruck in den USA mit uns? Wie viel Programm verträgt der Markt?”
Signale des Umbruchs
Ein Indikator für diesen anstehenden Umbruch ist laut Hofmann die Entscheidung des Pay-TV-Senders Sky, in Deutschland keine deutschen Produktionen mehr zu beauftragen. Dies wirft Fragen auf und wirkt sich auf die Ausrichtung der Ufa aus.
Zukünftige Ausrichtung der Ufa
In Reaktion darauf wird die Ufa ihre Prioritäten neu definieren. “Die Ufa wird sich künftig wieder mehr auf den deutschen Markt fokussieren”, sagte Hofmann. Trotzdem plant das Unternehmen, weiterhin auch internationale Projekte zu realisieren.
Dieser anstehende Wandel wirft weiterhin viele Fragen auf und entscheidet maßgeblich über die Zukunft der TV-Produktion sowohl in Deutschland als auch weltweit.