Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland verzeichnen für Januar 2024 einen Zuwachs von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und erreichen damit den höchsten Januar-Wert seit 2020. Sowohl die Übernachtungszahlen inländischer als auch ausländischer Gäste sind gestiegen.
Steigerung bei Übernachtungszahlen
Im Januar 2024 wurden in den deutschen Beherbergungsbetrieben insgesamt 25,3 Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland verbucht. Laut vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) , die am Montag veröffentlicht wurden, stellt dies einen Anstieg von 5,7 Prozent im Vergleich zum Januar 2023 dar.
Höchster Januar-Wert seit 2020
Dieser Wert ist der höchste seit Januar 2020, als 26,9 Millionen Übernachtungen verbucht wurden. Die aktuelle Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland liegt bei 20,9 Millionen – ein Anstieg von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Signifikante Zunahme bei ausländischen Gästen
Bemerkenswert ist der Anstieg der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland. Nach Angaben von Destatis, stieg diese Zahl im Januar 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um 11,5 Prozent auf 4,4 Millionen Übernachtungen.
✨ durch KI bearbeitet, .