Übernachtungszahlen in Deutschland im August 2023 leicht gesunken

Die deutschen Beherbergungsbetriebe verbuchten im August 2023 insgesamt 57,1 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen, was einem Rückgang von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Kontext der Vor-Corona-Zeit wurde ein leichter Abfall von 1,3 Prozent im Vergleich zu August 2019 registriert.

Übernachtungszahlen im August 2023

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) sank die Zahl der Übernachtungen in Deutschland im August 2023 um 1,9 Prozent im Vergleich zu 2022. Zudem liegt der Übernachtungsstand um 1,3 Prozent niedriger als im Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, August 2019.

Detailbetrachtung der Übernachtungszahlen

Betrachtet man die Inlandsgäste separat, so waren deren Übernachtungen mit 47,6 Millionen um 3,4 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Allerdings stellte Destatis einen Anstieg von 1,0 Prozent im Vergleich zu August 2019 fest. Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland hingegen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 9,5 Millionen. Dennoch liegen diese Zahlen 11,4 Prozent unter dem Niveau vor der Krise.

Ausblick und Interpretation

Die Zahlen zeigen, dass trotz einer leichten Erholung die Übernachtungszahlen von Beherbergungsbetrieben in Deutschland noch etwas unter den Vor-Corona-Werten liegen. Die Entwicklung der inländischen Gästezahlen verläuft positiver als die der ausländischen Gäste, was auf die anhaltenden Einreisebeschränkungen und Reisehemmungen durch die Pandemie hinweisen könnte.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion