Polizeiwagen (Symbolbild)
Am Dienstagabend (12. Juli, 18 Uhr) wurde ein 59-Jähriger Fußgänger, der von der Schlagvorder Straße aus kommend über die Brücke des Haseuferwegs in Richtung Neumarkt unterwegs war, von drei Unbekannten zu Boden geschubst. In der Folge schnappten sich die Täter die aus einem Einkaufsbeutel herausgefallen Geldbörse sowie das Handy des Gestürzten und flüchteten in Richtung Neumarkt.
Der Verfolgungsversuch eines weiteren Fußgängers, der auf die Situation aufmerksam wurde, misslang. Anschließend half der Passant dem 59-Jährigen, welcher zum Glück unverletzt blieb, aufzustehen. Die Polizei sucht nun sowohl den Helfer als auch weitere Zeugen, die Hinweise zur Tat und den Tätern geben können. Einer der Täter war etwa 30-35 Jahre alt, hatte eine kräftige Statur und schwarzgraue kurze Haare. Er war etwa 170 cm groß und mit einer schwarzen Jeans sowie einem bunten T-Shirt bekleidet.
Zeugen und der Ersthelfern melden sich bitte unter 0541/327-3203 oder-2115. Darüber hinaus bittet die Polizei derartige Vorfälle grundsätzlich über die Notrufnummer 110 zu melden, da unverzügliche Fahndungsmaßnahmen den Ermittlungserfolg deutlich erhöhen.