Das EM-Finale zwischen Spanien und England am Sonntagabend hat im Durchschnitt 21,64 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren in der ARD erreicht, was einem Fernsehmarktanteil von 67,4 Prozent entspricht. Dies übertrifft die Zuschauerraten des EM-Finales 2021, jedoch nicht die Zuschauerzahlen der Spiele mit deutscher Beteiligung bei dieser EM.
Rekord-Einschaltquoten für das EM-Finale 2024
Laut den Daten der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) und der GfK, die am Montagmorgen veröffentlicht wurden, schalteten durchschnittlich 21,64 Millionen Menschen ab 3 Jahren in der ARD ein, um das EM-Finale zwischen Spanien und England zu sehen. Dies entsprach einem Fernsehmarktanteil von 67,4 Prozent.
Steigerung gegenüber dem Vorjahr
Diese Zahlen stellen eine Steigerung gegenüber dem EM-Finale 2021 dar. Damals hatten im ZDF 20,9 Millionen Menschen zugeschaut, der Marktanteil lag bei 64,4 Prozent. Auch im vergangenen Finale war England vertreten und verlor gegen Italien.
„Tagesthemen“ ziehen Millionenpublikum an
Die „Tagesthemen“, die in der Halbzeitpause ausgestrahlt wurden, lockten auch ein Millionenpublikum an. Rund 19,58 Millionen Menschen sahen demnach die „Tagesthemen“, was einem Marktanteil von 60,4 Prozent entsprach.
Spiele mit deutscher Beteiligung ziehen noch mehr Zuschauer an
Trotz der hohen Quoten des Finales, lagen diese noch unterhalb des Zuschauerinteresses bei Spielen mit deutscher Beteiligung. Zwischen rund 24 und 26 Millionen Menschen sahen in diesem Jahr die EM-Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft und schließlich auch das Aus im Viertelfinale gegen Spanien.
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