Konnten wir am Dienstag noch von sinkenden Corona-Zahlen in der Region Osnabrück berichten, stellt sich die Lage am Mittwoch, den 24. März 2021, gegenteilig dar: Mit über 120 Neuinfektionen und zwei Corona-Todesfällen zeigt sich das Infektionsgeschehen heute besonders dynamisch.
Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 124 Menschen aus der Region Osnabrück, davon 68 im Landkreis und 56 im Stadtgebiet, positiv auf das Coronavirus getestet. Im Vergleich zum Mittwoch der Vorwoche und dem Mittwoch vor zwei Wochen stellt das einen starken Anstieg an Corona-Neuinfektionen dar. Die Anzahl der Personen, die als genesen eingestuft werden können, kann die Neuinfektionen heute nicht ausgleichen; die Zahl der aktuell Infizierten Bürger steigt um 34 auf 1.299.
Das Durchschnittsalter der Corona-Infizierten bleibt im Vergleich zum Vortag unverändert. Es liegt aktuell bei 35,8.
Die Corona-Situation in Krankenhäusern verändert sich nur geringfügig. So müssen insgesamt drei Personen weniger krankenhäuslich behandelt werden und es befinden sich auch zwei Personen weniger auf der Intensivstation – allerdings sind in den vergangenen 24 Stunden zwei Corona-Todesfälle in der Region zu beklagen. Der Redaktion liegen keine Angaben zu Alter, Geschlecht oder Wohngebiet der betroffenen Personen vor.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 24. März 2021):
Gemessen an der Einwohnerzahl sind Berge, Eggermühlen, Bersenbrück, Gehrde und Alfhausen aktuell die Corona-Hotspots im Landkreis Osnabrück. Gemessen an der absoluten Häufigkeit sind in Melle aktuell die meisten Personen Corona-infiziert.