HASEPOST
 
HASEPOST

Über 1.500 Besucher: GMHütter Autokino überzeugt auch an neuem Standort

„Es hat schon etwas mehr gekribbelt als in den Vorjahren“, gibt Stadtmarketing-Geschäftsführer Olaf Bick im Rückblick auf die 2024er-Auflage des GMHütter Autokinos zu. Der Grund: Erstmals seit der Premiere des Erfolgsformates im Jahr 2015 fand das etwas andere Kinoerlebnis nicht auf einer Parkfläche in der Innenstadt statt, sondern in Kooperation mit der Georgsmarienhütte GmbH auf einer Fläche ganz in der Nähe des Werksgeländes. Dabei haben die sechs Vorstellungen gezeigt: der neue Standort ist sehr gut angenommen worden.

So steuerten über die Abende verteilt 730 Autos auf die neue Veranstaltungsfläche mit der 20 mal 10 Meter großen Leinwand, in denen insgesamt 1530 Personen saßen: „Von den sechs Abenden waren somit fünf komplett ausverkauft. Das ist ein toller Erfolg und zeigt, dass das Event Autokino noch immer funktioniert und als attraktives Erlebnis wahrgenommen wird“, so Bick. Einer der Gründe: Georgsmarienhütte bietet mit dem Autokino ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. „Während der Corona-Pandemie sind einige temporäre Autokinos entstanden, aber nur wir sind übriggeblieben, auch weil wir schon zuvor viele Jahre lang sehr erfolgreich dieses Open-Air-Event auf die Beine gestellt haben.“

Neues Autokino-Gelände erweist sich als ideal

An dieser Erfolgsstory hat auch der Ortswechsel von der Innenstadt zum Stahlwerk nicht gerüttelt. Im Gegenteil: „Alles hat reibungslos funktioniert, wir haben viele positive Rückmeldungen von den Besucherinnen und Besuchern erhalten und das Gelände ist für ein Autokino nahezu ideal“, so Bick. Insbesondere die leichte Abschüssigkeit der Fläche sowie die wenigen Lichtquellen rund um die Leinwand haben für ideale Kinobedingungen gesorgt. Ohnehin sei der Termin Anfang September ein großer Pluspunkt gewesen. Dazu der Stadtmarketing-Geschäftsführer: „Durch die frühe Dunkelheit konnten wir bereits gegen 20.30 Uhr mit den Vorführungen beginnen. Damit wurde es auch bei den Vorstellungen unterhalb der Woche nicht zu spät.“ Letztlich sei auch deshalb der neue Standort ins Auge gefasst worden, da auf der alten Fläche mit Terminen im September immer die Gefahr einer Kollision mit der Kirmes bestanden hätte. „Wir wollen aber auch künftig in diesem Zeitraum das Autokino anbieten.“

Die Besucherinnen und Besucher hatten in jedem Fall – auch dank des noch sommerlichen Wetters – jede Menge Spaß, ob im Auto, bei offenem Cabrio-Verdeck oder auch auf der Ladefläche eines Lieferwagens. Zur Auswahl stand dabei einmal mehr eine bunte Filmauswahl von Barbie über The Fall Guy bis hin zu Deadpool. Schon bei der Buchung der Tickets konnten zudem Popcorn, Nachos und Getränke für den rundum gelungenen Kinoabend geordert werden.

GMHÜtter Autokino
Das Orga-Team vom DRK Oesede ist zufrieden. / Foto: Stadtmarketingverein Georgsmarienhütte

Für eine perfekte Wagenreihung und damit optimalen Sichtbedingungen sowie einer reibungslosen Ein- Ausfahrt der Fahrzeuge sorgte – wie bereits in den Vorjahren – das Team des DRK Oesede. „Ohne dieses Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen. Dieses gilt aber natürlich auch für alle anderen Helferinnen und Helfer sowie für die vielen Sponsoren aus dem Stadtgebiet. Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön“, so Bick. Ein besonderer Dank gilt dabei auch den Verantwortlichen bei der Georgsmarienhütte GmbH: „Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass wir auf dem Werksgelände das Autokino durchführen konnten. Aber die Kooperation hat von Anfang bestens funktioniert und wir sind sehr froh über diese Möglichkeit hier vor Ort“, so der Geschäftsführer.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion