In einer überraschenden Entwicklung hat Tunesiens Präsident Kais Saied den bisherigen Premierminister Ahmed Hachani entlassen und den bisherigen Sozialminister Kamel Maddouri als seinen Nachfolger ernannt. Der Grund für die Entlassung bleibt unklar, es wird jedoch vermutet, dass Unzufriedenheit über die Strategie zur Wasserversorgung des Landes eine Rolle spielte.
Überraschende Entlassung des Premierministers
Tunesiens Präsident Kais Saied hat den bisherigen Premierminister Ahmed Hachani überraschend entlassen. Hachani, der erst seit fast genau einem Jahr Chef der tunesischen Regierung war, wurde von seiner Entlassung offenbar unvorbereitet getroffen. Gründe für die Entlassung wurden nicht offiziell bekannt gegeben.
Spekulationen über Entlassungsgrund
Es wird jedoch spekuliert, dass der Präsident mit der Strategie zur Wasserversorgung des Landes unzufrieden ist. Dieses Thema wird in Tunesien intensiv diskutiert und führt zu wachsender Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Noch wenige Stunden vor seiner Entlassung hatte Hachani in einer TV-Botschaft gesagt, seine Regierung habe Fortschritte erzielt.
Ernennung eines neuen Premierministers
Als Nachfolger für Hachani hat Präsident Saied den bisherigen Sozialminister Kamel Maddouri ernannt. Maddouri wird nun die Aufgabe haben, die Regierungsarbeit fortzusetzen und die angesprochenen Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Wasserversorgung des Landes, anzugehen.