Die Bundesregierung hat bestätigt, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am 17. November nach Berlin reisen wird. Dort wird er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen und trifft auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).
Erdogan zu Gesprächen in Berlin
Eine Sprecherin der Bundesregierung verkündete am Freitag, dass Recep Tayyip Erdogan zunächst von Frank-Walter Steinmeier empfangen wird. Für denselben Abend ist ein gemeinsames Abendessen mit Olaf Scholz (SPD) geplant.
Verschiedene politische Themen stehen auf der Tagesordnung des Besuchs. Wie die Sprecherin der Bundesregierung weiter ausführte, soll “die gesamte Bandbreite” politischer Themen besprochen werden. Hierunter fallen der Nato-Beitritt Schwedens, das EU-Türkei-Abkommen und die Lage im Nahen Osten. Des Weiteren wird das Thema Migration thematisiert.
Kein gemeinsamer Besuch beim Fußballspiel
Ein gemeinsamer Besuch von Scholz und Erdogan beim Fußball-Länderspiel zwischen der DFB-Elf und der Türkei am Freitagabend sei laut der Sprecherin der Bundesregierung allerdings ausgeschlossen. “Das war nie geplant”, so die Sprecherin, die die Nachrichtenagentur dts zitiert.
✨ durch KI bearbeitet, .