In der Weihnachtszeit beschert unser HASEPOST-Adventskalender euch besinnliche Meldungen und weihnachtliche Geschichten: Ausflugs- und Dekotipps, Festtage an besonderen Orten, winterliche Rückblicke und rührende Weihnachtsgeschichten – 24 Artikel an 24 Tagen decken alles ab, um Weihnachtsstimmung in unserer Hasestadt zu verbreiten.
Bereits hinter dem 11. Türchen haben wir verraten, wie Weihnachten auf einem Polizeikommissariat gefeiert wird. Doch nicht nur dort ist man an den Festtagen im Einsatz: auch die Mitarbeitenden des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sind für die Bürgerinnen und Bürger da. Wie sieht ihr Weihnachten aus?
Mit Fahrdiensten, Rettungsdienst, Hausnotruf und vielem mehr kümmern sich die Mitarbeitenden um die Osnabrückerinnen und Osnabrücker – natürlich auch an Weihnachten. Elisabeth Schmidt vom ASB erklärt: „Festtagstraditionen sehen bei uns natürlich sehr unterschiedlich aus, da wir unterschiedliche Standorte haben. Aber für jeden Mitarbeitenden bringt der Weihnachtsmann an Heiligabend ein Geschenk.“
Gemeinsam Zeit verbringen
Für die Rettungswachen gibt es andere Möglichkeiten die Feiertage zu gestalten, als für die Tagespflege. „In einer Rettungswache gestalten die Mitarbeitenden untereinander einen gemeinsamen Adventskalender“, erklärt Schmidt. In der Tagespflege gebe es montags immer einen Adventskaffee und es würden Plätzchen gebacken. An jedem Standort steht außerdem seit dem ersten Advent ein geschmückter Tannenbaum.