HASEPOST
 
HASEPOST

Trittin kritisiert AfD-Europaprogramm als „fatales Signal“ gegenüber Nachbarländern

Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin sieht in dem von der AfD im EU-Wahlprogramm festgeschriebenen „Bund europäischer Nationen“ eine Aufkündigung der Europäischen Union als Friedensprojekt und eine Rückkehr zu den Zuständen der 20er und 30er Jahre.

Trittins Kritik an der AfD

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – „Die neue Formulierung ist nichts anderes als die alte“, sagte Trittin am Montag den Sendern RTL und ntv, als er das EU-Wahlprogramm der AfD kritisierte. Für ihn steht fest, dass die AfD mit ihrem Europaprogramm nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht. „Ich glaube, dass das ein sehr fatales Signal ist“, äußerte er mit Blick auf die Nachbarstaaten.

Europäische Union als Friedensprojekt

In einem breiten Konsens von Grünen bis zur CDU habe man Deutschland nach der Wiedervereinigung in die Europäische Union eingebunden. „Dies alles diente dazu, die Besorgnisse unserer Nachbarn vor einem neu erstarkten und aggressiven Deutschland endgültig auszuhebeln“, erklärte der Grünen-Politiker.

Rückkehr zu den Zuständen der 20er und 30er Jahre

Trittin warnte eindringlich vor den Folgen der AfD-Politik: „Der Bund der Nationen, den sie hier predigen, ist nichts anderes als die Rückkehr zu den Zuständen, die wir in den 20er- und 30er-Jahren gehabt haben.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion