An zehn Tagen, vom 13. bis 22. Mai, wird auf sieben Bühnen in der Osnabrücker Innenstadt ein breit gefächertes Musikprogramm unter freiem Himmel geboten. Natürlich nach wie vor kostenlos.

AFP

Die Bühnenprogramme mit neuen Standorten

 Neu sind in diesem Jahr die beiden Bühnenstandorte Radio 21 Bühne am Neumarkt sowie die Timezone Bühne am Ledenhof, die am zweiten Maiwochen-Wochenende (19.-22. Mai) ein besonderes Programm speziell für das jüngere Publikum anbietet. Am zweiten Veranstaltungswochenende (20. und 21. Mai) schließt sich zudem traditionell das Hasestraßenfest mit drei zusätzlichen Bühnenstandorten an. Im Internet unter www.osnabrueck.de/maiwoche gibt es das komplette Musikprogramm mit vielen Informationen zu den Bands und Künstlern sowie Links zu You Tube – direkt zum Reinhören. Wenn Ihr Lust habt, dann könnt Ihr uns gerne eine Nachricht zukommen lassen, welche Musiker und Bands Euch besonders gut gefallen haben. In unserer Trinkenstied-Kolumne am 23. Mai werden wir das ganze Spektakel dann in aller Ruhe Revue passieren lassen und die auffälligsten Tops und Flops präsentieren. Und jetzt gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Veranstaltungsorte und eine ausgewählte Vorstellung von einigen Highlights der diesjährigen Maiwoche. Wir wünschen schon mal viel Spaß!

Große Vielfalt auf dem Markt

Die Bühne auf dem Marktplatz („Handwerksbühne“) steht wie in jedem Jahr wieder unter der künstlerischen Leitung von Todor „Tosho“ Todorovic, der neben regionalen Künstlern auch weltbekannte Bands präsentiert, wie den „Paten des deutschen Soul“, Edo Zanki, am Dienstag, den 17. Mai, um 20 Uhr. Am Donnerstag, den 19. Mai, rockt ab 20.30 Uhr Thomas Blug mit seiner Show „Rockanarchie“ die Bühne und bringt weltbekannte Gäste mit, wie Jennifer Batten, ehemalige Leadgitarristin von Michael Jackson, sowie Mel Gaynor, bekannt durch die Band Simple Minds. Ein weiterer Publikumsmagnet ist „Toshos“ Abschlusskonzert am 22. Mai um 19 Uhr. Hier feiert „The Blues Company“ gemeinsam mit dem Publikum ein Jubiläumskonzert: 40 Jahre unterwegs im Namen des Blues.

Das Alando Maidorf auf dem Platz des Westfälischen Friedens sorgt am 15. Mai mit Volksmusik von Marc Pircher für Partystimmung. Fans des deutschen Schlagers und des Discofox können am 16. Mai unter professioneller Anleitung der Tanzschule Albrecht das Tanzbein schwingen. Ebenfalls am 16. Mai ist der NDR zu Gast im Maidorf. Der bekannte Moderator Michael Thurnau präsentiert sein „Bingo live“.

Trinkenstied Maiwoche Spezial

Internationales Flair entlang der Großen Straße

Mit Coverhits, Chartklassikern und Akustik-Sounds sorgen die Bühnen am Nikolaiort (noz Bühne), am Jürgensort (Ferdinands Kaffeerösterei Bühne), in der Georgstraße (Cocktailcaterer Bühne) und am Neumarkt (RADIO 21 Bühne) für ein Feuerwerk der guten Laune und Partystimmung pur. Von Rock über Indie Pop bis hin zum Country-Style bleiben musikalisch keine Wünsche offen. Und auch kulinarisch kommen alle Besucher auf der langen Maiwochen-Meile auf ihre Kosten.

Pfingstmontag sorgen die Killerpilze mit ihrem Auftritt auf dem Neumarkt und die Elvis Cover-Show von 68toVegas auf dem Jürgensort für einen echten „Interessenskonflikt“. „John Diva and the Rockets of Love“, „Faders up“ oder die „Schlagerschlampen“ sind weitere Programmhighlights. Am 18. Mai ab 20 Uhr gibt das Osnabrücker Gastronomie-Urgestein Werner Borgmann mit seiner Band ein Gastspiel bzw. besser gesagt ein Heimspiel.

Die Städtepartnerschaftstage vom 18. bis 22. Mai auf der noz Bühne im Europadorf bieten jeden Nachmittag Kultur und Musik aus den fünf Partnerschaftsstädten Derby, Twer, Angers, Haarlem und Canakkale: von russischen Romanzen der Musiker „Irina Gefele & Viktor Sukhov“ über orientalischen Tanz von „Lazurie“ bis zur Dudelsackmusik von „The Pipes and Drums of the Royal British Legion e.V.“

TIMEZONE Bühne auf dem Ledenhof

Die Organisatoren der TIMEZONE Bühne wollen in diesem Jahr vom 19. bis 22. Mai ihr Publikum auf dem Ledenhof begeistern. Gestartet wird das Programm am 19. Mai mit einem offiziellen Weltrekordversuch, bei dem sich so viele Personen wie möglich mit Augenklappen auf dem Veranstaltungsgelände einfinden sollten. Gezählt und bewertet wird die Aktion vom Rekord-Institut für Deutschland. Jeder kann mitmachen, denn Augenklappen werden auch vor Ort verteilt. Was als „Piratentag“ startet, sollte natürlich auch unter diesem Motto enden. Ab 20.30 Uhr gehen „Mr. Hurley und die Pulveraffen“ im Piratenlook auf akustische Schatzsuche, davor stellt die Osnabrücker Band Svenson ihr neues Album vor. Am 20. Mai tritt ab 21.30 Uhr der Osnabrücker Lokalmatador Tommy Schneller auf.

Hasestraßenfest am zweiten Wochenende

Am Freitag und Samstag des zweiten Maiwochen-Wochenendes (20. + 21. Mai) ergänzt das Hasestraßenfest die Maiwoche um drei weitere Bühnen mit sechs Bands und einem bunten Unterhaltungsprogramm. Auch hier laden gastronomische Stände zum Verweilen ein. The Beat und Vintage Area kennt man in unseren Gefilden natürlich, gespannt sind wir aber auch auf die Insolvent Insomniacs oder die Heideboyz.

Programm für Kinder und Jugendliche auf der Maiwoche
Am Pfingstsonntag startet ab 14 Uhr der „noz Familientag“ auf dem Nikolaiort. Mit dabei die „greenbeats“ und „Frank & seine Freunde“. Während der Städtepartnerschaftstage vom 18. bis 22. Mai können sich die Kinder ab 14.30 Uhr von den Städtebotschaftern schminken lassen.

Zudem organisiert die „Hula-hoop Kinderwerkstatt“ auf dem Spielplatz am Adolf-Reichwein-Platz (Hansekogge) am 13 Mai, 19. Mai und 22. Mai jeweils einen bunten Nachmittag für Kinder von 3 bis 7 Jahren mit der Maxi Mega Riesenmurmelbahn, dem mobilen Kasperletheater und der Siebenstern Puppenbühne.