Was geht ab? Es nützt alles nix, so langsam beginnt der Jahresendspurt. Untrügliches Zeichen dafür ist natürlich die Eröffnung des Osnabrücker Weihnachtsmarktes 2016, diesmal am Freitag, 25.11., um 12 Uhr.
Bis zum 22. Dezember haben die Buden vor dem Rathaus, der Marienkirche, dem Dom und an der Johanniskirche täglich von 12 – 21 Uhr geöffnet – an den Wochenenden bis 22 Uhr. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist natürlich für jede zünftige Firmen-Weihnachtsfeier Pflicht. Nichtsdestotrotz gibt es auch diese Woche wieder eine Reihe von interessanten Alternativen zu Glühwein, Jagertee und Bratwurst:

AFP

Zum Beispiel „Watt´n Skandaal – Musikkabarett op platt“ mit Annie Heger. Nachdem sie 2012 den Mephisto im plattdeutschen Faust am Oldenburger Staatstheater spielte, hat sie ihre Muttersprache neu für sich und ihr künstlerisches Schaffen entdeckt. Also schrieb sie ein charmant-komödiantisches Bühnenprogramm op platt. WATT´N SKANDAL! Mit diesem Programm tourt sie seit Februar 2013 durch ganz Norddeutschland. Ausschnitte daraus konnte man seitdem bei großen Open Air-Festivals bis hin zu abendfüllenden Shows im Hamburger Ohnsorg-Theater sehen. Und sie hat etwas zu erzählen. Ihr Leben fong ja schon skandalös an, nämlich mit schwarzen Haaren: „Watt is de schwart!“ Dabei wäre blonder wahrscheinlich alles viel einfacher gewesen. Was also tun? Getreu dem Motto „Beter een lüttje Fisch, as gor keen up´n Disch!“ macht Annie Heger aus der Not eine Tugend und präsentiert uns den Glamour einer gnadenlos unterschätzten Metropolregion der Herzen: den Glamour Ostfrieslands. Und zwar am Freitag, 25.11., um 20 Uhr im großen Saal der Lagerhalle. Direkt im Anschluß ist in der Lagerhalle ab 22 Uhr „TANZEN – Die Party!“ angesagt – da wäre Annie Heger doch mit Sicherheit ein toller Starter in ein heißes Wochenende.

Eine weitere hochkarätige Alternative zum Weihnachtsmarkt ist ein Besuch der Loma-Sauna im Osnabrücker Nettebad. Und zwar am Samstag, 26.11., ab 18 Uhr. Dann beginnt wie jeden letzten Samstag im Monat die sogenannte „Kleine Saunanacht“, die wie immer bis 1 Uhr nachts andauert. Hier kommen die Gäste nicht nur ziemlich ins Schwitzen, sie können sich auch auf jede Menge abwechslungsreiche Show- und Erlebnisaufgüsse freuen. Diesmal steht die „Kleine Saunanacht“ unter dem Motto „Showtime“. Unzählige abwechslungsreiche und mit stimmungsvoller Musik hinterlegte Show-Aufgüsse stehen auf dem Aufgussplan. Beim „Mutter und Tochter-Aufguss“ nehmen die Saunameisterinnen ihre Gäste mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. In vier Aufgussrunden stellen sie vier typische Lebenssituationen zwischen Mutter und Tochter vor. Die ein oder andere Situation kennen die Veranstaltungsgäste mit Sicherheit aus der eigenen Erfahrung. Der mystische „Gregorianische Aufguss“ entführt die Saunabesucher in eine Welt der Mythen und Sagen. Die Talo-Sauna wird in ein Fackelmeer getaucht und aus dem Saunainneren ertönen magische Klänge. Anders als gewöhnlich stehen die Türen der Blockhaussauna zehn Minuten vor Beginn des Aufgusses offen. Denn die beiden in gregorianische Kutten gehüllten Saunameister sorgen mit ätherischen Düften für drei sehr heiße Aufgussrunden. Exclusiv bei der kleinen Saunanacht können die Gäste einen Aufguss in der Kaminsauna Takka erleben. „Palo Santo“ bedeutet „Heiliges Holz“ und kommt aus den Waldregionen von Peru und Ecuador. Dem Holz, das mit viel Copal-Harz durchtränkt ist, werden Heilkräfte nachgesagt. So soll es negative in positive Energien umwandeln können und böse Geister sollen den leicht süßlichen und kokosartigen Duft von Palo Santo scheuen, wohingegen gute Geister von ihm angezogen werden. Während des Aufgusses zündet der Saunameister ein Holzstäbchen an und verwedelt es wie ein Räucherstäbchen in der Saunakabine, um sie so zu reinigen. Auch der Spa & Beauty-Bereich hat während der „Kleinen Saunanacht“ bis 1 Uhr nachts geöffnet, so daß die Gäste den Saunabesuch auf Wunsch mit einer entspannenden Wellnessanwendung kombinieren können. Wenn man seinem Körper soviel Gutes tut, dann hat die Erkältung keine Chance mehr!

Wer mehr Action braucht, der kann am Samstag, 26.11., ab 21 Uhr ins Alando Palais zur „Lila-Weißen Nacht“ gehen. Vorher gibt es um 14 Uhr den Knaller der 3. Liga, die (zukünftige) Mutter aller Derbys zwischen dem VFL Osnabrück und den Sportfreunden Lotte. Und zum Entspannen nach einem wieder mal ziemlich aufregenden Wochenende lädt dann am Sonntag morgen, 27.11., ab 09.45 Uhr am Osnabrücker Hauptbahnhof der Nikolaus-Express auf der Tecklenburger Nordbahn zu einer Dampflokfahrt nach Mettingen ein. Weitere Abfahrtszeiten sind um 12.50 und 15.45 Uhr. Auch wenn es manchmal schwerfällt zu glauben, aber auch der östliche Kreis Steinfurt hat seine schönen Seiten. Überzeugt Euch doch mal persönlich davon, vor allem für Kinder ist das bestimmt ein ganz tolles Erlebnis!

Das wär´s für diese Woche. Wir wünschen viel Spaß, und nicht vergessen: „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!“ Prösterchen…