Der Zoo Osnabrück trauert: Das erst am 27. November geborene Schimpansenbaby von Schimpansenmutter Tamika ist am Montagnachmittag (9. Dezember) gestorben. Die genauen Umstände des Todes sind noch unklar. Eine pathologische Untersuchung soll Aufschluss geben, doch vorerst bleibt das Jungtier bei seiner Mutter.
Affenbaby ist noch bei seiner Mutter
„Tamika hat ihren verstorbenen Nachwuchs noch bei sich“, teilte der Zoo über Facebook und Instagram mit. Die Tierpfleger greifen in diesen sensiblen Moment nicht ein, um der Mutter die nötige Zeit zur Verarbeitung des Verlusts zu geben. Erst wenn sie den Körper des Babys von sich aus loslässt, wird dieser aus der Anlage entnommen. Bis dahin bleibt das Schimpansenhaus für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Zur Klärung der Todesursache wird derzeit auch das Videomaterial der Überwachungskameras ausgewertet.
Zweiter Verlust für Tamika
Der Verlust wiegt besonders schwer, da Tamika bereits im Oktober 2023 Nachwuchs zur Welt gebracht hat, der direkt nach der Geburt aus großer Höhe abstürzte und den Sturz nicht überlebte.