HASEPOST
 
HASEPOST

Tourismus in Deutschland erholt sich von der Coronakrise

Die deutsche Tourismusbranche erholt sich nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) fast vollständig von der durch die Coronakrise bedingten Abschwächung. Die Übernachtungszahlen im Jahr 2023 lagen nur noch 1,9 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019. Jedoch konnten noch nicht alle Segmente des Marktes ihr Vor-Corona-Niveau erreichen.

Tourismusaufkommen im Aufwind

Im Jahr 2023 verzeichneten Beherbergungsbetriebe in Deutschland 487,2 Millionen Gästeübernachtungen, was einem Anstieg von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, so Destatis. Die Zahlen für Dezember 2023 verzeichneten ebenfalls eine positive Entwicklung mit 9,2 Prozent mehr Gästeübernachtungen als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 6,2 Prozent auf 406,3 Millionen und erreichte damit das Vorkrisenniveau von 2019. Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen lag mit 80,9 Millionen um 18,9 Prozent höher als 2022. Der Anteil ausländischer Gäste am gesamten Gästeaufkommen belief sich somit auf 16,6 Prozent.

Uneinheitliche Erholung der Tourismussektoren

Obwohl die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den internationalen Tourismus in Deutschland im Jahr 2023 weiter abnahmen, konnte das Vor-Corona-Niveau in einigen Sektoren noch nicht wieder erreicht werden. Vor allem die Hotellerie, einschließlich Hotels, Gasthöfe und Pensionen, erholte sich im Vergleich zu den coronageprägten Jahren 2020 und 2021 deutlich, lag aber noch 4,2 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019.

Die Ferienunterkünfte und Campingplätze entwickelten sich jedoch anders: Ferienunterkünfte übertrafen das Niveau von 2019 leicht, während Campingplätze ihre Übernachtungen sogar deutlich um 18,3 Prozent gegenüber 2019 steigern konnten.

Tourismus im Jahresverlauf

Die Zahlen touristischer Übernachtungen blieben sowohl zu Beginn als auch am Ende des Jahres 2023 noch etwas hinter den Werten von 2019 zurück. Doch in den Monaten Mai bis Oktober 2023 gab es rund genauso viele Übernachtungen wie im Vergleichszeitraum 2019. Im Dezember 2023 verbuchten Beherbergungsbetriebe in Deutschland insgesamt 30,0 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste.

Vergleich Dezember 2019 und 2023

Im Vergleich zum Dezember 2019 lagen die Übernachtungszahlen im Dezember 2023 um 3,1 Prozent niedriger. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Inland im Dezember 2023 war 2,3 Prozent niedriger als im Dezember 2019, bei den ausländischen Gästen betrug das Minus 5,8 Prozent.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion