Ein rundes Objekt, das lose auf einer Dachschräge lag, fiel Passanten am Freitagabend (23. Februar 2024) in der Osnabrücker Altstadt auf. Es handelte sich um die Tischplatte, eines klappbaren Stehtisches.
Nachdem die beiden Entdecker gegen 22 Uhr die Feuerwehr informiert hatten, rückten Beamte der Berufsfeuerwehr mit einer Drehleiter an. Die Tischplatte lag zwischen zwei trichterförmig zulaufenden Dachschrägen einer Häuserzeile auf Höhe der Osnabrücker Kultkneipe „Schmales Handtuch“.
Eine Streife der Polizei unterstützte den Einsatz mit einer kurzzeitigen Sperrung der Hasestraße, damit die Feuerwehr in Ruhe arbeiten konnte. Die Drehleiter musste schießlich mittig auf der Fahrbahn aufgestellt werden. Und die Feuerwehrleute mussten sie konzentriert steuern, um nicht mit Stahlseilen in Berührung zu kommen, an denen Straßenlaternen aufgehangen sind.
Innerhalb weniger Minuten konnte die Platte vom Dach geholt werden. Auch ein paar zerbrochene, lose Dachziegeln wurden beseitigt, um die Gefahr von oben zu bannen. Möglicherweise hatten Sturmböen die Tischplatte von einer nahen Dachterrasse gerissen. Fenster aus denen sie gefallen sein könnte, gab es keine.