TikTok übt einen starken Einfluss auf den Buchhandel aus und treibt die Nachfrage in die Höhe. Besonders der Kölner Verlag Bastei Lübbe und der Münchner Verlag DTV profitieren erheblich von diesem „Booktok“-Trend.
Wachsende Nachfrage durch „Booktok“
Der Microblogging-Dienst TikTok hat eine beispiellose Welle der Nachfrage nach Büchern generiert. Insbesondere der Kölner Verlag Bastei Lübbe hat einen starken Anstieg der Umsätze verzeichnet, wie der „Spiegel“ berichtet. Die Verlagsmarke LYX, die sich auf junge Erwachsene spezialisiert hat, verzeichnete 2023 im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 20 Prozent. „Community-getriebene Geschäftsmodelle“, wie sie bei Bastei Lübbe genannt werden, trugen mehr als ein Drittel zu den Gesamteinnahmen des Verlags bei, das sind 36 Millionen Euro.Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender von Bastei Lübbe, erklärte dem „Spiegel“: „Solch eine Entwicklung hätten wir noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehalten“.
„Booktok“ als Wachstumstreiber
Früher war Bastei Lübbe hauptsächlich von wenigen Bestsellerautoren wie Ken Follett und Dan Brown abhängig. Mit „Booktok“ hat der Verlag jedoch sein Geschäftsmodell stärker diversifiziert und die Verlässlichkeit seiner Einnahmen verbessert. Dastyari sieht in „Booktok“ mehr als einen kurzfristigen Trend: „Booktok ist mehr als ein kurzfristiger Trend, es ist für uns ein echter Wachstumstreiber“. Trotz der Kritik an TikTok, dass die Plattform die Aufmerksamkeitsspanne jüngerer Menschen verkürzt, hat das Netzwerk jungen Menschen auch das Lesen gedruckter Bücher schmackhaft gemacht.
Auch andere Verlage profitieren
Aber nicht nur Bastei Lübbe profitiert von dem „Booktok“-Trend. Auch der Münchner Verlag DTV zählt zu den Nutznießern. Der Verlag hat bereits 2012 Werke von Colleen Hoover, einer damals recht unbekannten Autorin von Liebesromanen, in sein Programm aufgenommen. Während 2021 noch 192.000 Hoover-Romane in Deutschland verkauft wurden, stieg die Zahl ein Jahr später auf beeindruckende 1,3 Millionen Exemplare. Insgesamt wurden in Deutschland bisher 4,9 Millionen Exemplare der Autorin verkauft.
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