HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...
Hochschule Osnabrück forscht an Recycling smarter Textilien
Landgericht Osnabrück verurteilt drei Männer nach Brand bei...
30 Events auf einen Blick: Veranstaltungsbierdeckel in Georgsmarienhütte...
Frühlingserwachen: „Meller Riesenspaß“ am 14. und 15. März
Gute Nachricht des Tages: VfL Osnabrück unterstützt Bildung...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltThüringer Gericht erlaubt Änderung der Landtagssitzungsordnung
Deutschland & die Welt

Thüringer Gericht erlaubt Änderung der Landtagssitzungsordnung

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 27. September 2024
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 27. September 2024
Landtag Thüringen / Foto: dts
14

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hat eine einstweilige Anordnung zur konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags erlassen, die der CDU weitgehend Recht gibt. Insbesondere wird der Alterspräsident verpflichtet, bereits vor der Wahl des Landtagspräsidenten die Neufassung der Tagesordnung zur Abstimmung zu stellen.

Entscheidungen des Thüringer Verfassungsgerichtshofs

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hat die Entscheidung getroffen, dass der Alterspräsident dazu verpflichtet ist, schon vor der Wahl des Landtagspräsidenten die Neufassung der Tagesordnung im Plenum zur Abstimmung zu bringen. Dieser Beschluss wurde am vergangenen Freitagabend von den Weimarer Richtern gefällt. Einige der weiteren Anträge, die von der CDU gestellt wurden, wurden jedoch abgelehnt.

Keine Regelung für Konstituierungshandlungen

Laut den Verfassungsrichtern trifft die Thüringer Verfassung keine Regelung bezüglich der Reihenfolge der Konstituierungshandlungen. Es gibt keine Vorgabe, dass die Wahl des Landtagspräsidenten vor dem Beschluss einer Geschäftsordnung stattfinden muss. Die Abgeordneten haben das verfassungsrechtlich gewährleistete Recht, selbst in der konstituierenden Sitzung über die Tagesordnung zu bestimmen und dabei sowohl die Themen als auch die Reihenfolge der Tagesordnung festzulegen. Eine Debatte und Beschlussfassung über eine Änderung der Geschäftsordnung vor der Wahl des Landtagspräsidenten ist demnach zulässig.

Änderung der Wahlmodalitäten des Landtagspräsidenten

Des Weiteren sah der Verfassungsgerichtshof keine Verletzung des Verfassungsrechts in der beabsichtigten Regelung, die es allen Fraktionen – und nicht nur der stärksten Fraktion – erlaubt, für die erste Wahlrunde Vorschläge zur Wahl des Landtagspräsidenten einzureichen. Eine Nichtbehandlung des Antrags zur Änderung der Wahlmodalitäten des Landtagspräsidenten durch den Alterspräsidenten sei „unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt in Betracht“ zu ziehen, heißt es im Beschluss des Gerichts.

Die erste Sitzung des Thüringer Landtags am vergangenen Donnerstag endete im Chaos. Als der von der AfD nominierte Alterspräsident die Sitzung eröffnete, wurde er schnell durch Geschäftsordnungsanträge unterbrochen und es entbrannte ein Streit über die Reihenfolge der Tagesordnung. Die offizielle Konstituierung konnte nicht durchgeführt werden, weshalb das Thüringer Landesverfassungsgericht angerufen wurde, um zu klären, wie es weitergehen soll.

Aufgrund der Entscheidung dürfte in der für Samstag neu angesetzten Sitzung wahrscheinlich eine Änderung beschlossen werden und dann könnten alle Parteien Vorschläge für das Amt des Landtagspräsidenten einbringen. Bisher war es nur der stärksten Fraktion gestattet, was nach der Landtagswahl vom 1. September die AfD war.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
US-Börsen: Dow steigt, Nasdaq und S&P 500 fallen
nächster Artikel
Die gesundheitlichen Vorteile von höhenverstellbaren Tischen im Büro

das könnte Sie auch interessieren

SPD-Migrationsstreit: Integrationschef Bozkurt tritt zurück und attackiert Führung

5. März 2026

CDU-Wirtschaftsrat fordert neue Föderalismuskommission wegen Kommunalfinanzkrise

5. März 2026

EU-Staaten planen Asylzentren in Drittstaaten für Rückführungen

5. März 2026

SPD stellt gedrucktes Parteimagazin ein und setzt auf...

5. März 2026

Dax dreht nach schwachem Start dank Iran-Gerüchten ins...

5. März 2026

Ökonom fordert Bundesregierung zu Vorbereitung möglicher Spritmarkt-Eingriffe auf

5. März 2026

Tausende Schüler protestieren bundesweit gegen Wehrdienstpläne der Regierung

5. März 2026

Bundesbank senkt Bilanzverlust 2025 deutlich, bleibt stabil

5. März 2026

Linke fordert Rückkehr zum 9-Euro-Ticket statt Tankrabatt

5. März 2026

Länder erhöhen Druck auf Wirtschaftsministerin wegen Spritpreisexplosion

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • SPD-Migrationsstreit: Integrationschef Bozkurt tritt zurück und attackiert Führung

    5. März 2026
  • CDU-Wirtschaftsrat fordert neue Föderalismuskommission wegen Kommunalfinanzkrise

    5. März 2026
  • Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in Osnabrück setzen sich für Frieden ein

    5. März 2026
  • EU-Staaten planen Asylzentren in Drittstaaten für Rückführungen

    5. März 2026
  • SPD stellt gedrucktes Parteimagazin ein und setzt auf digitales Angebot

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3