In einer Umfrage des Forsa-Instituts sprechen sich 44 Prozent der Wahlberechtigten in Thüringen für eine Koalition aus CDU und BSW aus, während 35 Prozent dagegen sind. Ähnliche Zustimmungswerte gibt es in Sachsen.
Die Meinung der Wähler zu einer möglichen Koalition
Die von RTL und ntv in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass es eine beträchtliche Zustimmung für eine potenzielle Koalition zwischen der CDU und der BSW gibt. „44 Prozent der Wahlberechtigten in Thüringen“ unterstützen eine solche Koalition, während 35 Prozent dagegen sind. Innerhalb der BSW sind 84 Prozent der Anhänger für eine solche Koalition, bei der CDU 44 Prozent. Die SPD-Anhänger sind zu 40 Prozent dafür, während AfD-Anhänger mit 32 Prozent und Anhänger der Linken mit 34 Prozent etwas zurückhaltender sind. Die größte Ablehnung gegen eine solche Koalition kommt mit 65 Prozent von den Anhängern der Grünen.
Die neue Partei BSW und ihre Wahrnehmung
Die neue Partei von Sahra Wagenknecht wird von 44 Prozent der befragten Wahlberechtigten in Thüringen als Bereicherung für die Parteienlandschaft gesehen. Allerdings befürchten auch 44 Prozent eine Zersplitterung der bestehenden Parteienlandschaft durch die BSW. „Nach den Anhängern des BSW (86 Prozent) sehen vor allem die AfD-Anhänger (42 Prozent) und die Sympathisanten der CDU (35 Prozent) die neue Partei als Bereicherung.“
Die Sicht in Sachsen
In Sachsen gibt es ähnliche Zustimmungswerte für eine Koalition aus CDU und BSW – 42 Prozent. Vom BSW selbst wollen das 93 Prozent, bei der CDU sind 46 Prozent dafür. 37 Prozent der SPD-Anhänger sehen solch eine Koalition positiv. Allerdings sind AfD-Anhänger mit 31 Prozent und Anhänger der Linken mit 35 Prozent etwas zurückhaltender. Insgesamt sprechen sich 37 Prozent der Befragten in Sachsen gegen diese Koalition aus. Die meisten Gegner finden sich unter den Anhängern der Grünen (63 Prozent) und bei der Linken (54 Prozent).
Für die Erhebung wurden vom 7. bis 14. August 1.011 Wahlberechtigte in Thüringen und 1.041 Wahlberechtigte in Sachsen befragt.
✨ durch KI bearbeitet, .