Die britische Kultband The Cure führt die deutschen Album-Charts mit ihrem neuen Album “Songs Of A Lost World” an. Diese Spitzenposition ist für die Band eine Premiere nach fast einem halben Jahrhundert des Bestehens.
Erfolgreiche Neueinsteiger dominieren Album-Charts
The Cure erobert mit dem Album “Songs Of A Lost World” im Sturm die Spitze der deutschen Album-Charts, wie die GfK am Freitag mitteilte. Die Band, die seit nahezu 50 Jahren existiert, kann sich erstmals über den ersten Platz freuen.
Aber auch andere Künstler konnten durch ihre Neueinstiege Erfolge in den Charts verbuchen. So erreichte der Rapper Bonez MC mit seinem Album “Gameboy” den zweiten Rang. Das neue Album “Die schönsten Kinderlieder” von Schlagerqueen Helene Fischer, schaffte es auf den dritten Platz.
Keine Veränderungen in den Single-Charts
Im Gegensatz zu den Album-Charts, gab es in den Single-Charts keine nennenswerten Bewegungen. Auf Platz eins der Single-Charts hält sich beharrlich “The Emptiness Machine” von Linkin Park, und das bereits die neunte Woche in Folge. Sängerin Shirin David hält ebenso standhaft mit ihrem Song “It Girl”, einer Zusammenarbeit mit dem Musiker Sampagne, den zweiten Rang. Ihren weiteren Song “Bauch Beine Po” findet man auf dem dritten Platz.
Erstellung der offiziellen deutschen Charts
Die offiziellen deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie erstellt und decken laut GfK 90 Prozent aller Musikverkäufe in Deutschland ab.
✨ durch KI bearbeitet, .