HASEPOST
 
HASEPOST

Terre des Hommes: AfD-Programm gefährdet Kinderrechte erheblich

Das Kinderhilfswerk Terre des Hommes äußert scharfe Kritik an den politischen Plänen der AfD, die am Wochenende beschlossen werden sollen.
Der Vorstandssprecher der Organisation, Joshua Hofert, warnt vor Gefahren für das Wohl von Kindern und fordert alle demokratischen Parteien auf, Kinderrechte zu schützen.

Kritik an Bildungspolitik der AfD

Joshua Hofert, Vorstandssprecher von Terre des Hommes, äußerte sich im Gespräch mit dem „Tagesspiegel“ (Freitagausgabe) besorgt über die möglichen bildungspolitischen Änderungen, die die AfD plane. „Zahlreiche Vorschläge der AfD gefährden das Wohl von Kindern“, so Hofert. Eine der Maßnahmen sei, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Regelschule verlassen müssten. „Das ist ein Angriff auf Chancengleichheit und Inklusion. Als Kinderrechtsorganisation stehen wir für ein Bildungssystem, das alle Kinder mitnehmen soll“, erklärte Hofert weiter.

Vernachlässigung des Themas Klimawandel

In seiner Kritik hob Joshua Hofert auch die Haltung der AfD zum Klimawandel hervor. „Indem die AfD den menschengemachten Klimawandel infrage stellt, versperrt sie Kindern den Zugang zu einem der wichtigsten Zukunftsthemen“, betonte er. Kinder benötigten Wissen und klimapolitisches Handeln, anstatt einer „Ideologie der Ignoranz“, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Besondere Gefährdung geflüchteter Kinder

Hofert bezeichnete die Pläne der AfD, insbesondere im Hinblick auf den Familiennachzug und die Auslagerung von Asylverfahren, als „besonders unmenschlich“. Er betonte: „Geflüchtete Kinder gehören zu den verletzlichsten Gruppen in unserer Gesellschaft. Sie brauchen Stabilität und Geborgenheit – keine Anfeindungen und weitere Einschränkungen ihrer Rechte.“

Im Leitantrag der AfD werde zudem behauptet, dass Kinder gegen ihre Eltern ausgespielt würden, wenn sie über ihre Rechte aufgeklärt werden. Diese Sichtweise kritisierte Hofert scharf: „Diese Haltung führt die Kinderrechte ad absurdum.“ Kinderrechte schafften die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und sicherten die Rahmenbedingungen für die kindliche Entwicklung. Abschließend appellierte Hofert an alle demokratischen Parteien: „Diese wertvollen Aspekte menschlichen Lebens müssen gewahrt und verteidigt werden.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion