Es wäre das 45. Terrassenfest an der Hochschule Osnabrück gewesen, doch 2020 fällt die traditionelle Studentenfeier aus.
Gestartet als kleine und überschaubare Feier auf den Terrassen hinter den ursprünglichen Gebäuden der Fachhochschule an der Albrechtstraße, hat sich das Terrassenfest in den vergangenen Jahrzehnten zu einem mehrtägigen Höhepunkt des studentischen Lebens am Campus Westerberg entwickelt. Nach eigenen Angaben ist das Terrassenfest sogar „Norddeutschlands größtes Studentenfest“.
Stürme, Kälte und Hitze im April: Das Terrassenfest hat schon viel miterlebt
Dabei trotzten die Studierenden schon oft Frühjahrsstürmen und den auch im April noch oft eisigen Temperaturen. Sogar überraschende Schneefälln oder erstaunlich heiße Frühlingstemperaturen begleiteten die Feier am Westerberg. Dieses Jahr jedoch nicht! Besonders ärgerlich: Auch dieses Jahr war eine Einbeziehung des Feiertags am 1. Mai geplant und mit dem späten Termin hätte es vielleicht eine Chance auf gutes Wetter gegeben.
Auf ihrer Homepage teilte das Organisationsteam am Freitag knapp mit:
„Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass das Terrassenfest 2020 nicht stattfinden wird. Nach intensivem Austausch mit der Hochschule Osnabrück haben wir uns dazu entschieden den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Hochschule Osnabrück zu folgen und die Veranstaltung abzusagen.“