HASEPOST
 
HASEPOST

Erfolgreicher Auftakt des Osnabrücker Abendmarkts auf dem Domvorplatz

„Wann ist wieder Abendmarkt?“ Diese Frage war am Donnerstagabend (06.06.) gleich mehrfach zu hören. Wir haben die Termine. Besonders eilige Leserinnen und Leser scrollen direkt unten auf diese Seite.

Bereits der erste Abendmarkt vor dem Dom wurde hervorragend angenommen, da waren sich die Marktbeschicker zusammen mit dem Team von Marketing Osnabrück (mO) und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter einig. Die Rathauschefin ließ es sich nicht nehmen, zwischen zwei abendlichen Terminen zusammen mit dem Team von mO-Chef Alexander Illenseer ein Glas Prosecco zu trinken und auf den Erfolg anzustoßen.

Den Sommerabend auf dem Abendmarkt ausklingen lassen

Der Oberbürgermeisterin taten es Hunderte gleich, die an den Ständen und dazwischen aufgestellten Bänken den Tag ausklingen ließen. Neben kleineren kulinarischen Genüssen (unter anderem Reibekuchen, vanWEINS und das „Osnabrückspils“ von Herr Schmidt) können Besucherinnen und Besucher auf dem Abendmarkt auch zahlreiche frische und regionale Produkte kaufen. Die einzigartige Atmosphäre bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages machte den Abendmarkt zu einem besonderen Erlebnis und einem beliebten Treffpunkt für Freunde und Familien.

Shoppen und Schlemmen beim beim Abendmarkt vor dem Dom
Shoppen und Schlemmen beim Abendmarkt vor dem Dom. / Foto: Pohlmann

Lokale Produkte sollen sichtbarer werden

Organisiert von der Marketing Osnabrück GmbH, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Osnabrück und dem städtischen Fachbereich Bürger und Ordnung, zielt der Abendmarkt darauf ab, die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit lokaler Erzeugnisse zu erhöhen sowie die regionale Produktion und den lokalen Handel zu stärken.

„Der Abendmarkt ist eine Idee aus unserem Maßnahmenworkshop, und es ist großartig zu sehen, wie diese Idee nun Wirklichkeit wird“, sagte Alexander Illenseer von der Marketing Osnabrück GmbH. „Das Event unterstützt unsere lokalen Produzierenden und stärkt die Bindung der Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Stadt. Zudem trägt der Abendmarkt zur Vitalisierung unserer Innenstadt bei.“ Chiara Bünker vom Citymanagement fügte hinzu: „Interessierte Standbetreibende und musikalische Acts sind herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Events zu werden.“

Auch für die kleinen Marktbesucher gibt es etwas zu erleben
Auch für die kleinen Marktbesucher gibt es auf dem Abendmarkt etwas zu erleben. / Foto: Pohlmann

Dann ist wieder Abendmarkt in Osnabrück:

Der Abendmarkt wird auch an den folgenden Donnerstagen von 16:00 bis 20:00 Uhr stattfinden: 4. Juli, 8. August und 5. September 2024. Besucher können sich auf 10 bis 15 Marktstände freuen, die frisches Obst, Gemüse, Honig und viel mehr anbieten. Möglich wurde der Abendmarkt auch dadurch, dass das Bistum Osnabrück der Bereitstellung des Domvorplatzes zustimmte.

Wein, Spritz oder Prosecco? Was darf es sein, auf dem Abendmarkt vor dem Dom
Wein, Spritz oder Prosecco? Was darf es sein, auf dem Abendmarkt vor dem Dom? / Foto: Pohlmann

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion