Im Osnabrücker Stadtteil Voxtrup haben die SWO Netz und Glasfaser Nordwest jetzt mit dem Glasfaserausbau begonnen. Derweil liegen die Arbeiten in der Weststadt und im Ausbaugebiet Gartlage vor dem Zeitplan. Auch in den nächsten Ausbaugebieten Sutthausen sowie Lüstringen und Darum geht es voran: Ab Anfang September können die Anwohner einen Glasfasertarif buchen.
Fast 4.000 Haushalte werden nach dem Ausbau im Stadtteil Voxtrup einen Zugang zum schnellen Internet haben können. 17 Kilometer Glasfaserleitungen werden dafür in den kommenden Wochen in das Erdreich des östlichen Osnabrücker Stadtteils gebracht. „Wir haben aus den ersten Ausbaugebieten gelernt und noch einmal an unseren Prozessen gearbeitet. Wir kommen daher mit dem Ausbau immer schneller voran, was sich auch in den anderen Ausbaugebieten zeigt“, sagt Jan Minne, bei der SWO Netz Projektsteuerer für den Glasfaserausbau. Da die Glasfaserleitungen nur auf einer schmalen Trasse im Gehweg verlegt werden, also quasi „minimalinvasiv“, sind die Einschränkungen durch die Maßnahmen gering und die Baustellen ziehen schnell weiter.
In der Weststadt und im Ausbaugebiet Gartlage befinden sich die Arbeiten im öffentlichen Raum bereits auf der Zielgeraden. Hier fehlen nur noch wenige Meter, bis die Glasfaserleitungen unter den Gehwegen liegen. Im nächsten Schritt sorgt Glasfaser Nordwest für die Hausanschlüsse bei den Kundinnen und Kunden, die einen Glasfasertarif gebucht haben.
Vermarktungsstart für Glasfaser in Sutthausen, Lüstringen und Darum
Derweil können Anwohner in den kommenden Ausbaugebieten Sutthausen sowie Lüstringen und Darum bereits ab 5. September einen Glasfasertarif bei osnatel und Telekom buchen und sich so ihren Glasfaseranschluss sichern. Die Tiefbauarbeiten in Sutthausen starten Ende September. In Lüstringen und Darum werden ab November die Glasfaserleitungen im öffentlichen Raum verlegt. Mehr Informationen gibt es auch hier.