In letzter Zeit spricht man auf der ganzen Welt von Bitcoins, der ersten dezentralisierten digitalen/Währung, die sich grundlegend von allen zuvor geschaffenen elektronischen Währungen und Zahlungssystemen unterscheidet. Heute interessieren sich sowohl Internetnutzer als auch Wissenschaftler, große Unternehmen und Staatsoberhäupter für dieses Geld. Dieser Artikel diskutiert das Konzept und das Wesen von Bitcoins.
Digitale Geldbörsen und Handelsplattformen wie bitqt.io/de/ verbreiten sich aktiv und werden für Nutzer von Smartphones und Laptops verfügbar. Moderne Technologien eröffnen die Aussicht auf immer weniger Bargeld, und jedes Jahr wächst das Interesse der Menschen an neuen Zahlungsmethoden, die noch vor wenigen Jahren unglaubwürdig zu sein schienen.
Banken, die versuchen, mehr Kunden zu gewinnen, führen Systeme ein, die es ihnen ermöglichen, über das Internet mit Kunden zu interagieren, da für viele Menschen, die die Dienste von Kreditinstituten benötigen, Online-Dienste wichtig sind. Ihre Verwendung ermöglicht schnelle Zahlungen, spart Zeit und erfordert keine besonderen Kenntnisse im Bereich der Computertechnologie.
Vor einigen Jahren schien dies ein bedeutender Durchbruch im Bereich der Hochtechnologien zu sein, heute ist es jedoch bereits die Norm. Da die Entwicklung jedoch nicht stillsteht, entstehen ganz neue alternative Zahlungsmethoden, neue Zahlungsmittel, darunter Kryptowährung, die ihren Namen durch die Verwendung kryptografischer Elemente bzw. der elektronischen Signatur erhielt. Die beliebteste Kryptowährung ist heute Bitcoin, ihr Entstehen hat zur Entwicklung aller anderen ähnlichen Währungen beigetragen. Die Idee der Gründung ist mit dem Versuch verbunden, das Problem mit den Provisionen des Betreibers bei der Überweisung von Geldern im Internet zu lösen, was zur Entstehung eines neuen Handlungssystems nach dem Blockchain-Prinzip führte.
Der Name des Entwicklers der ersten digitalen Währung ist nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass Satoshi Nikamoto (eine Arbeitsgruppe von Personen) das Kryptowährungsprotokoll Bitcoin sowie die erste Version der Software entwickelt hat, in der dieses Protokoll implementiert wurde. Am 31. Oktober 2008 veröffentlichte er außerdem einen Artikel „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“, in dem Bitcoin als vollständig dezentralisiertes Electronic-Cash-System beschrieben wird, das kein Vertrauen von Dritten erfordert. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens betrug der Preis für eine Münze 1 US-Dollar, in letzter Zeit hat sich der Preis von Bitcoin stark verändert. Es war das schnelle Wachstum des Wechselkurses, das einst zur Popularität des Bitcoin-Systems als Anlagemittel sowie als Mittel zum Geldverdienen im Internet beitrug.
Bei der Entwicklung von Bitcoin gingen die Entwickler von den damals noch nicht existierenden Finanzsystemen aus, sondern dem Prozess des Umsatzes von Edelmetallen (Gold). Deshalb lässt sich zwischen ihnen eine gewisse Beziehung nachweisen. Erstens – die anfängliche Begrenzung – das Emissionsvolumen darf 21 Millionen Münzen nicht überschreiten. In diesem Sinne ist Bitcoin eine deflationäre Währung. Zweitens wird Bitcoin wie Gold abgebaut (Mining), es kann nicht gefälscht werden. Drittens hat absolut jeder Benutzer des Netzwerks das Recht, neue Münzen zu minen (abzubauen).
In den Weiten des World Wide Web erschien 2010 der erste Service zum Kauf von Bitcoin. Anfangs wurde den Benutzern die Möglichkeit gegeben, nur Einwegtransaktionen durchzuführen – um virtuelle Währung für US-Dollar zu kaufen. Später wurden Bitcoins mit dem Wachstum der Benutzer des Dienstes auch gegen andere Währungen getauscht.
Einer der Vorteile von Bitcoin besteht darin, dass seine Emission und Abrechnung dezentralisiert sind – die Währung wird von verschiedenen Benutzern des Netzwerks ausgegeben, während der Ausgabeprozess und sein Umlauf von niemandem reguliert werden. Alle im System getätigten Transaktionen sind absolut transparent und für jeden Benutzer offen. Das Vorhandensein einer elektronischen Signatur wiederum schützt die Währung zuverlässig vor Fälschungen. Die Grundlage der Funktionsweise des Bitcoin-Systems ist die Blockchain-Technologie, deren Kern darin besteht, dass alle im System durchgeführten Transaktionen in eine kontinuierliche Kette umgewandelt werden, die ein Archiv des Systems bildet, das von jedem Teilnehmer gespeichert wird.Aus diesem Grund kann Bitcoin in keiner Weise gehackt oder modifiziert werden.