HASEPOST
 
HASEPOST

Technische Störung behindert Kartenzahlungen bundesweit

Am Donnerstag kam es in Deutschland zu größeren Störungen im elektronischen Zahlungsverkehr, was das Bezahlen in vielen Supermärkten beeinträchtigte. Ursache war anscheinend eine technische Störung bei einem IT-Dienstleister, während Medienberichte einen Hackerangriff ausschlossen.

Störung im elektronischen Zahlungsverkehr

Die Störungen betrafen Supermärkte und Geldautomaten im ganzen Land. „In vielen Supermärkten war Kartenzahlung nicht möglich, nur Bargeld wurde akzeptiert“, berichteten Kunden. Betroffen von den technischen Schwierigkeiten waren unter anderem die Supermarktketten Edeka und Aldi. Doch auch andere Ketten wurden von der Störung beeinflusst.

Probleme an Geldautomaten

Nicht nur an den Kassen der Supermärkte, sondern auch an Geldautomaten traten Probleme auf. Kunden berichteten von Schwierigkeiten beim Abheben von Bargeld. Es soll lediglich mit Girokarten funktioniert haben.

Technische Störung als Ursache

Laut Medienberichten ist die Ursache der landesweiten Störungen eine technische Panne bei einem IT-Dienstleister. Ein Hackerangriff sei demnach nicht der Grund für die Schwierigkeiten im elektronischen Zahlungsverkehr. Hierzu hieß es aus der Kreditwirtschaft: „Ein Hackerangriff stecke nicht dahinter.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion