Schon im Frühling 2021 hat Selahattin Ekicibil das Taxifahren in Osnabrück revolutioniert. Mit „Appfahrt“ können Kundinnen und Kunden seitdem per App Taxen buchen und die Anfahrt per GPS verfolgen. Etwa ein Viertel aller Osnabrücker Taxen sind mittlerweile bei Appfahrt registriert. Der Unternehmer hat jetzt ein neue innovative Idee auf den Weg gebracht: Das erste London-E-Taxi Osnabrücks.
E-Mobilität in Osnabrück stärken
„Wir haben vor, das elektrische und emissionsfreie Fahren in Osnabrück voranzutreiben“, erklärt Ekicibil. Man habe auch Anfragen ans Rathaus gestellt und sei mit den entsprechenden Ansprechpartnern in der Kommunalpolitik im Gespräch, um die Mobilität in Osnabrück grüner zu gestalten. Der Gründer von Appfahrt denkt in die Zukunft: „Irgendwann, am liebsten zeitnah, sollen Kunden die Möglichkeit haben, sich bei Appfahrt ein E-Taxi zu bestellen. Es soll eine bewusste Entscheidung werden und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.“ Doch ist die Taxiflotte dafür noch nicht ganz aufgestellt. Aktuell gibt es drei E-Fahrzeuge bei Appfahrt, benötigt werden allerdings fünf, um zuverlässig 24 Stunden am Tag Fahrten mit E-Taxen anbieten zu können. Erste Weichen für E-Mobilität sind damit schon gestellt, und in Zukunft soll auf Wunsch eine emissionsfreie Taxifahrt möglich sein.
London-Taxi im Kino
Momentan steht das elektrische London-Taxi aus Werbegründen im Foyer der Hall of Fame, unübersehbar für jeden Kinobesucher. Das Besondere an dem Fahrzeug ist nicht nur der Elektromotor, sondern das äußere Erscheinungsbild im Stil der typisch britischen Taxen. Die Seitentüren des Taxis sind mit einem Foto bedruckt, das die Häuserzeile mit Treppengiebeln am Osnabrücker Rathausplatz zeigt. Das Osnabrücker London-Taxi ist bereits angemeldet, steht aber voraussichtlich noch bis nächste Woche im Foyer des Kinos am Bahnhof. Dann soll es in Betrieb genommen werden und kann potenziell jeden Appfahrt-Nutzer von A nach B bringen.
Kooperation mit der Hall of Fame
Die Kooperation zwischen Appfahrt und der Hall of Fame gibt es schon länger. Beide Seiten profitieren vor allem dadurch, dass sie Kunden aufeinander aufmerksam machen, berichtet Ekicibil. Das Kino bietet dem London-Taxi aktuell einen guten Standort und wird außerdem über seinen Instagram-Kanal eine Fahrt zum Kino mit dem London-Taxi verlosen. Da viele Kinobesucher Taxen nach dem Kinobesuch nutzen, kommt die Kooperation auch der Hall of Fame zu Gute.