Am Mittwoch, den 2. September 2020, wurde die Handtasche einer 43-Jährigen aus ihrem Fahrradkorb gestohlen. Die Polizei nimmt den Diebstahl zum Anlass, um vor der Masche zu warnen.
In der Luisenstraße entwendete ein Unbekannter am Mittwochmittag eine Handtasche aus einem Fahrradkorb. Eine 43-Jährige war gegen 12:45 Uhr mit ihrem Fahrrad in Richtung Liebigstraße unterwegs, als sie ein klapperndes Geräusch hörte. Sie drehte sich daraufhin um, bemerkte hinter sich ein weiteres Fahrrad und setzte ihre Fahrt zunächst fort. Kurz darauf stoppte die Frau und stellte fest, dass ihre Handtasche aus dem Korb gestohlen worden war und der Radfahrer sich in unbekannte Richtung entfernt hatte. Die Polizei Osnabrück bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0541/327-2215 oder 327-3240 entgegengenommen.
Polizei warnt vor Masche
Die Ermittler der Polizei Osnabrück warnen vor dieser Masche. Legen sie ihre Wertsachen nicht griffbereit in den Fahrradkorb. Während sie mit dem Rad unterwegs sind und den Blick nach vorne haben, nehmen die Täter ihre Wertsachen heraus. Häufig bemerken sie die Tat nicht, sondern erst später das Fehlen der Gegenstände. Um Dieben ihr Vorhaben zu erschweren, können Taschen oder andere Dinge, die im Korb abgelegt werden, extra gesichert werden. Nutzen sie zum Beispiel abschließbare Gefäße oder Spanngurte. Eine Möglichkeit ist ein Fahrradkorb mit Abdeckung am Lenker. So haben Sie die Sachen im Blick und keiner kann einen günstigen Moment ausnutzen und schnell zugreifen.