Gestern (19.01.) hieß es erneut: Rein in die schicken Klamotten und rauf auf die Tanzfläche. Der Ball der Universität in der OsnabrückHalle lockte viele Studenten, Uni-Angehörige und weitere Gäste. Ab 20 Uhr konnte in zwei Sälen das Tanzbein geschwungen werden. Außerdem gab es diverse Showacts, einen Food-Bereich, einen kleinen Eiswagen und natürlich alles, was das Getränkeherz begehrte. War der Ball 2017 noch früh zu Ende, löste sich die Veranstaltung erst gegen drei Uhr langsam auf.
Im letzten Jahr startete der Uni-Ball mit einem neuem Konzept, und machte die Kritik aus den Vorjahren vergessen. Auch 2019 war ein Erfolg: In zwei großen Räumen spielten abwechselnd DJs und Bands, wie „Live and Famous“ und „Five on the Floor“. Die Musik war bunt gemischt – Schlagerfans kamen ebenso auf ihre Kosten wie Kinder der 90er Jahre oder Anhänger moderner Partymusik. Etwas abseits des Trubels konnten sich die Gäste bei den ruhigen Klängen von „Coffee Clash“ im Eingangsbereich entspannen.
Künstlerisches Rahmenprogramm
Immer wieder unterbrochen wurde die Musik von verschiedenen Tanz- und Showeinlagen, unter anderem von Red Revolution DC, einer HipHop-Gruppe vom Hochschulsport. Umjubelt war auch der Auftritt der Para-World-Cup Sieger 2018 „Your Dance Generation“ von der Tanzschule Hull, die eindrucksvoll zeigten, wie ästhetisch Tanz mit Rollstuhl aussehen kann. Ihre Performance setzte sich kritisch mit der Frage auseinander: Wie sieht die Zukunft aus? Moderiert wurde der Abend von Tanz-Weltmeister Michael Hull. Er bot für die Gäste des Balls bereits im Vorfeld eine kleine Tanzstunde zur Auffrischung ihres Wissens an.
Und der Rest?
Wer gerade nicht tanzte, oder beim Tanzen zusah, konnte sich an verschiedenen Bars und Theken mit einer breiten Auswahl an Getränken versorgen. Kulinarisch wurde auch einiges angeboten, allerdings zu nicht sonderlich günstigen Preisen, wenn man bedenkt, dass der Eintritt mindestens 22 Euro gekostet hat. Eine lustige Idee war ein kleiner Eiswagen, der den ganzen Abend über ein paar Sorten in Waffeln oder Bechern anbot. Schade war, dass in diesem Jahr weder Black Jack noch Roulette angeboten wurden – viele Besucher hatten sich darauf gefreut.
Insgesamt war der Uni-Ball 2019 trotzdem ein voller Erfolg: Es wurde bis in den Morgen getanzt und gefeiert!