Zum Internationalen Museumstag am Sonntag (21. Mai) veranstaltet das Museum am Schölerberg einen Tag der offenen Tür. Vor knapp drei Wochen öffnete das Museum nach fast dreijährigem Umbau wieder seine Türen.
Das Museum am Schölerberg veranstaltet am Sonntag von 10 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür. Gäste erhalten freien Eintritt in die neue Dauerausstellung sowie ermäßigten Eintritt in das Planetarium. Mitarbeitende des Hauses bieten Führungen durch den blühenden Garten des Museums an sowie eine Sonnenbeobachtung mit der Astro-AG. Kinder lernen außerdem den Grashüpfer, das Umweltmobil des Museums, kennen und erforschen mit ihm die Natur vor Ort.
Museum nach dreijährigem Umbau wieder geöffnet
Das Museum am Schölerberg hatte erst am 29. April nach knapp dreijähriger Umbauzeit wieder geöffnet und verzeichnete am ersten Wochenende bereits knapp 1.000 Besucherinnen und Besucher. Die neue Ausstellung zeigt die Entwicklung des Lebens von der Geburt unseres Planeten bis hin zu städtischen Zukunftsmodellen. Sie bietet eine Mischung einzigartiger Exponate, moderner Technik und interaktiver Stationen. Gäste entdecken unter anderem einen detailreichen Karbonwald, in dem Augmented Reality ausgestorbene Tiere wieder zum Leben erweckt, und erleben Vorgänge in der Natur anhand regionaler Objekte und interessanten Mitmach-Möglichkeiten. In der neuen Dauerausstellung gibt es viel zu entdecken – von heimischen Tierarten bis zu ausgestorbenen Pflanzen aus der Zeit des Karbon.