Winterliche Kälte sorgt aktuell dafür, dass auch die Regenrückhaltebecken in der Stadt teilweise zugefroren sind oder zufrieren. Die SWO Netz warnt jedoch eindringlich davor, die Eisflächen zu betreten.
Betreten ist lebensgefährlich
Zwar erscheinen die Eisflächen stellenweise fest, dennoch ist ein Betreten aus vielerlei Gründen lebensgefährlich. Nach wie vor kommt viel Wasser in den Regenrückhaltebecken an und wird anschließend weiter in Richtung Nette, Düte oder Hase geleitet. Daher ist in vielen der Becken durchgehend Bewegung, was die Bildung einer festen Eisdecke erschwert.
Mehr als 100 Becken
Die Regenrückhaltebecken sind zwar naturnah gestaltet und gelten oftmals als Naherholungsgebiet. Im eigentlichen Sinne sind sie aber technische Anlagen, die eine wichtige Funktion im System der Osnabrücker Stadtentwässerung erfüllen. Die mehr als 100 Becken verschiedener Größe nehmen Regenwasser von Straßen, Gehwegen und Dächern auf und geben dieses gleichmäßig an die nachfolgenden Bäche und Flüsse ab. Das Betreten der Wasserflächen und unmittelbaren Uferbereiche ist grundsätzlich nicht gestattet.