Die SWO Netz beginnt am Dienstag in der Bozener Straße im Stadtteil Schölerberg mit dem Bau eines modernen Kanalsystems. In den kommenden Monaten ersetzt die Stadtwerke-Netztochter auch entlang mehrerer Querstraßen das in die Jahre gekommene Misch- durch ein modernes Trennsystem.
Die Erneuerung der Kanalisation setzt die Arbeiten in der Ertmanstraße fort, die im vergangenen Jahr starteten und nunmehr abgeschlossen sind. Nun erhalten die Bozener Straße, der Wiemansweg, der Höltyweg, der Droste-Hülshoff-Weg, die Tiroler Straße und die Brunecker Straße ein Upgrade in der Entwässerung. Im Frühjahr folgen zudem Arbeiten in der Neelmeyerstraße und in der Heckerstraße.
In mehreren Bauabschnitten erstellt die Stadtwerke-Netztochter hier ein neues Kanalsystem, bestehend aus einer Regenwasser- und einer Schmutzwasserkanalisation. Bislang wird sämtliches Abwasser in die Mischkanalisation abgeleitet. Es gelangt über das stadtweite Entwässerungssystem schließlich in die Kläranlage und wird dort aufbereitet. Der Bereich entlang der Bozener Straße gehört zu den letzten Kilometern des Mischsystems in Osnabrück – zum Großteil hat die SWO Netz schon auf das Trennsystem umgestellt.
Nachhaltig, energiesparend und günstiger
Der Vorteil eines Trennsystems: Nur das Schmutzwasser muss im Klärwerk aufbereitet werden. Das ist nicht nur nachhaltig und spart viel Energie, sondern kommt auch allen Gebührenzahlern in der Stadt zugute. Denn weniger zu klärendes Abwasser bedeutet auch, dass weniger Abwassergebühren bezahlt werden müssen. Zudem ist das Kanalsystem entlang der Bozener Straße in Teilen stark erneuerungsbedürftig.
Die SWO Netz beginnt mit den Arbeiten zunächst im Wiemansweg und in der Bozener Straße – die Baustelle wandert später in stadtauswärtige Richtung. Je nach Baufortschritt in der Bozener Straße sollen parallel auch schon Arbeiten im Höltyweg und im Droste-Hülshoff-Weg starten, um die gesamte Bauzeit zu verkürzen. Die letzten Abschnitte befinden sich schließlich in der Tiroler Straße und in der Brunecker Straße. Hier beginnen die Arbeiten, wenn alle vorgenannten Abschnitte abgeschlossen sein. Die Systemumstellung am Fuße des Schölerbergs soll im Jahr 2027 abgeschlossen sein.
Da das Kanalsystem mittig unter der Fahrbahn liegt und Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen, ist eine Vollsperrung der betroffenen Straßenabschnitte nötig. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten wird die Stadt Osnabrück die Fahrbahndecke wiederherstellen.