Der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Grünen-Politiker Sven Giegold hat bekanntgegeben, sein Amt zum 15. November dieses Jahres niederzulegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) würdigt den Politiker für seine erfolgreiche Arbeit und die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten drei Jahre.
Giegold legt sein Amt nieder
Der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Sven Giegold (Grüne), hat seinen Rückzug aus dem Amt angekündigt. Laut einer Mitteilung des Ministeriums plant Giegold „auf eigenem Wunsch“ zum 15. November auszuscheiden.
Habeck bedankt sich bei Giegold
Der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) äußerte sich dankbar für die Zusammenarbeit mit Giegold: „Ich danke Sven Giegold für drei Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit und für seinen sehr erfolgreichen Einsatz“, so Habeck. Besonders richtete er den Blick auf Giegolds Leistungen in den Verhandlungen zum European Green Deal und seinen Einsatz für die Wachstumsinitiative und den Abbau von Bürokratie. Habeck betonte, dass die Praxis-Checks stets mit Giegolds Namen verbunden bleiben würden.
Nachfolge soll zeitnah bekannt gegeben werden
Über die Nachfolge von Giegold will das Ministerium zeitnah informieren. Details zu möglichen Kandidaten oder einem genauen Zeitpunkt der Ankündigung wurden noch nicht bekannt gegeben.
✨ durch KI bearbeitet, .