Erster Thementag mit einer Partnerstadt: Der Nikolaiort steht an diesem Donnerstag ganz im Zeichen von Angers. Knusprige Schokoladenspezialitäten und drei musikalische Auftritte von Künstlern aus Angers präsentieren die französische Partnerstadt auf der Maiwoche.

AFP

Hier gibt’s blaue Pralinen!

Quernon d’Ardoise ist eine regionale Spezialität, die durch ihre ungewöhnliche Farbe auffällt. Dabei handelt es sich um feine handgemachte Pralinés aus karamelisierten Mandeln und Haselnüssen, ummantelt von einer Schicht schieferblauer Schokolade. Einfach mal probieren! Am Stand gibt es die Krokantpralinen direkt zu genießen oder in ansprechender Verpackung zu kaufen. Dazu kann man einen aromatisch-fruchtigen Likör der Traditionsmarke Giffard kosten. Wohl bekomm’s!

Süße Köstlichkeiten und neue französische Musik: Der Angers-Tag im Europadorf
Foto: Bettina Mundt

Von Rock über Surf Pop bis Chanson

Auf der mylola Bühne sind an diesem Nachmittag ganz verschiedene Musikrichtungen vertreten. Das Programm beginnt mit zwei Bands, die zwar aus Angers stammen, aber auf Englisch singen.
Den Auftakt machten um 14 Uhr The Mirrors, ein junges Rock-Duo, das bereits mehrere Alben veröffentlicht hat und schon quer durch Europa getourt ist. Anschließend sorgen The Blind Suns mit „Surf & Dream Pop“ für Stimmung. Den Abschluss bildet ab 16:45 Uhr ein traditionell französisches Genre in französischer Sprache: Der Liedermacher Benjamin Piat spielt moderne Chansons. In seiner Heimat ist er bereits ein Star. Also nichts wie hin!

Die Partnerschaftstage im Europadorf setzen sich an den folgenden Tagen mit kulinarischen Angeboten und kulturellen Veranstaltungen aus Çanakkale (Türkei), Haarlem (Niederlande), Derby (Großbritannien) und Twer (Russland) fort.