HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung...
Georg Harcke feiert 25-jähriges Jubiläum als Ehrenmitglied der...
Warum Samstag-Mittag am Heger-Tor Plakate an der Ampel...
TV Bissendorf-Holte verlängert Vertrag mit Cheftrainer Timon Döring
Das ist das Festprogramm zum Jubiläumsjahr 100 Jahre...
Warum Melles Bürgermeisterin Jutta Dettmann die Firma Fräcon...
Israel startet präventiven Militärschlag gegen Iran – landesweiter...
Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltSüdafrika übernimmt G20-Vorsitz, Fokus auf Ungleichheit
Deutschland & die Welt

Südafrika übernimmt G20-Vorsitz, Fokus auf Ungleichheit

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 19. November 2024
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 19. November 2024
G20-Tagungsort: Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro am 19.11.2024 / via dts Nachrichtenagentur
20

Der G20-Gipfel in Rio de Janeiro ist mit der Übergabe der Präsidentschaft von Brasilien an Südafrika abgeschlossen worden. Der Präsident von Brasilien, Lula da Silva, hat dabei seinen südafrikanischen Amtskollegen Cyril Ramaphosa als Nachfolger eingeführt, der den Fokus seines Vorsitzes auf Themen wie inklusives Wirtschaftswachstum, Klimawandel, Beschäftigung und Ungleichheit legen wird.

Übergabe der G20-Präsidentschaft

Am Dienstag endete der G20-Gipfel in Rio de Janeiro mit der symbolischen Übergabe der Präsidentschaft der Gruppe. Der Präsident von Südafrika, Cyril Ramaphosa, erhielt von seinem brasilianischen Amtskollegen, Lula da Silva, den Hammer zur Sitzungsleitung. Südafrika wurde somit offiziell zum Ausrichter des G20-Gipfels im kommenden Jahr bestimmt.

Abschlussrede des brasilianischen Präsidenten

Da Silva betonte in seiner Abschlussrede die internationale Zusammenarbeit und seine Bemühungen um eine gerechtere Besteuerung. Zudem plädierte er für ein 18. globales Entwicklungsziel zur Förderung der Rassengleichheit und forderte eine Verdreifachung der erneuerbaren Energien bis 2030.

Prioritäten des neuen Präsidenten

Ramaphosa lobte Da Silvas Einsatz für einen gerechteren und nachhaltigeren Planeten. Seine Präsidentschaft kündigte er mit Schwerpunkten wie dem inklusiven Wirtschaftswachstum, dem Klimawandel, der Beschäftigung und der Ungleichheit an. Weitere Prioritäten seines Vorsitzes sind die Wahrung der Ernährungssicherheit und die Nutzung künstlicher Intelligenz für Entwicklung. „Während unseres G20-Vorsitzes werden wir uns darum bemühen, dass wir uns alle auf die Ungleichheit konzentrieren, die in vielen Entwicklungsländern eine große Bedrohung für das Wirtschaftswachstum und die Stabilität darstellt“, sagte Ramaphosa. „Das Wohlstands- und Entwicklungsgefälle innerhalb und zwischen den Ländern ist ungerecht und auch unhaltbar.“

Am zweiten Gipfeltag hatten die Staats- und Regierungschefs am Morgen ihre dritte und letzte Arbeitssitzung begonnen, bei der der Themenblock „Nachhaltige Entwicklung und Energiewende“ im Fokus stand. Große Beschlüsse gab es am Abschlusstag jedoch nicht mehr, nachdem sich die führenden Industrie- und Schwellenländer bereits am Montagabend auf eine Abschlusserklärung geeinigt hatten.

Die Abschlusserklärung fokussierte auf Themen, die vor allem dem Gastgeber wichtig waren, wie der Kampf gegen Hunger und Armut. Die Teilnehmer einigten sich darauf, für eine „effektive Besteuerung von Superreichen“ zusammenarbeiten zu wollen. Die Konflikte in der Ukraine sowie im Nahen Osten wurden lediglich marginal erwähnt.

Ob der russische Staatschef Wladimir Putin am G20-Gipfel 2025 in Johannesburg teilnehmen wird, ist noch unklar. Aufgrund eines internationalen Haftbefehls war Putin bereits zum zweiten Mal in Folge nicht anwesend und wurde stattdessen vom russischen Außenminister Sergei Lawrow vertreten.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Dax fällt wegen geopolitischer Spannungen in Europa
nächster Artikel
Erdogan nennt Israels Gaza-Blockade ein Menschheitsverbrechen

das könnte Sie auch interessieren

Merz verurteilt Irans Angriffe und fordert sofortigen Stopp

28. Februar 2026

Auswärtiges Amt warnt vor Reisen in Nahost-Region

28. Februar 2026

Werder Bremen siegt im Kellerduell und stoppt Negativserie

28. Februar 2026

Berlin: Tausende demonstrieren für US‑israelische Luftangriffe auf Iran

28. Februar 2026

Grüne attackieren CDU-Gaspläne: Vorwurf enger Gaslobby-Verbindungen

28. Februar 2026

Bundesregierung warnt vor Reisen in Nahost-Region

28. Februar 2026

Union überholt AfD im Sonntagstrend erstmals seit Monaten

28. Februar 2026

Niedersachsen erhöht Schutzvorkehrungen für jüdische Einrichtungen und Mitbürger

28. Februar 2026

Hannover 96 siegt bei Arminia Bielefeld durch Handelfmeter

28. Februar 2026

E3-Staaten erhöhen Druck auf Iran wegen Atom- und...

28. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Merz verurteilt Irans Angriffe und fordert sofortigen Stopp

    28. Februar 2026
  • Auswärtiges Amt warnt vor Reisen in Nahost-Region

    28. Februar 2026
  • Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck

    28. Februar 2026
  • 3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an die Tabellenspitze

    28. Februar 2026
  • So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung in Osnabrück erarbeitet werden

    28. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3